checkAd

    Bundesregierung  479  0 Kommentare Kein Zusammenhang zwischen Bierpreisen und Klimawandel

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung sieht keinen Zusammenhang zwischen steigenden Bierpreisen und dem Klimawandel. Dieser werde zwar voraussichtlich Auswirkungen auf die Pflanzenproduktion haben. Einen Zusammenhang mit der Braugerstenproduktion, wie er in einer kürzlich veröffentlichten Studie dargestellt wird, sehe die Bundesregierung allerdings nicht. Das geht aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

    Der klimapolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin, kritisierte, die Bundesregierung nehme die Klimawissenschaft nicht ernst genug. "Die Bundesregierung muss aus ihrer klimapolitischen Schockstarre aufwachen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Beutin fordert deshalb den Bund auf, in diesem Bereich mehr Forschungsgelder bereitzustellen. "Wegschauen lässt die Kosten für die Klimawandelfolgen nur steigen", sagte Beutin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heineken NV!
    Short
    98,87€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    86,77€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hintergrund der Anfrage waren kürzlich veröffentlichte Studienergebnisse eines internationalen Forscherteams im Fachblatt "Nature Plants". Demnach könnte infolge des Klimawandels Bier knapp und teurer werden. So würden sich laut Studie bei einem ungebremsten Anstieg der Temperaturen die Bierpreise weltweit im Schnitt etwa verdoppeln. Verantwortlich sei das häufigere gleichzeitige Auftreten von Dürre- und Hitzeperioden während der Wachstumsperiode von Gerste, was das Angebot an der Brauzutat verknappen würde.

    Die Forscher verwiesen allerdings auch auf mögliche Schwächen und Unsicherheiten der Studie. So seien etwa keine denkbaren Anpassungen berücksichtigt, die die Erntemengen auch in Zeiten des Klimawandels stabilisieren könnten, wie neue Technologien oder die Nutzung angepasster Sorten. Alle Schätzungen beruhten auf derzeitigen Daten zur Weltwirtschaft, Bevölkerung, landwirtschaftlichen Praktiken oder Ernährungsgewohnheiten./stz/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung Kein Zusammenhang zwischen Bierpreisen und Klimawandel Die Bundesregierung sieht keinen Zusammenhang zwischen steigenden Bierpreisen und dem Klimawandel. Dieser werde zwar voraussichtlich Auswirkungen auf die Pflanzenproduktion haben. Einen Zusammenhang mit der Braugerstenproduktion, wie er in einer …