checkAd

    Devisen  795  0 Kommentare Eurokurs fällt auf Zweimonatstief - Türkische Lira verliert stark

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Mittwoch weiter nachgegeben und ist auf den tiefsten Stand seit Mitte August gefallen. Im Tief kostete die die Gemeinschaftswährung 1,1311 US-Dollar. Bis zum späten Nachmittag erholte sie sich wieder ein wenig und notierte bei 1,1330 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1318 (Dienstag: 1,1372) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8835 (0,8794) Euro.

    Am Markt wurden die Euro-Verluste mit einer breiten Stärke des US-Dollar begründet. Die Währung der USA profitiert schon seit einiger Zeit von robusten Konjunkturdaten und der Erwartung weiterer Zinsanhebungen durch die amerikanische Notenbank Fed. Anders sind die Aussichten in Europa, wo Wirtschaftszahlen schon seit längerem enttäuschen und Zinsanhebungen durch die EZB noch länger auf sich warten lassen.

    Unter erheblichem Druck stand zur Wochenmitte die türkische Lira. Zum US-Dollar ging es um mehr als zwei Prozent nach unten. Auslöser war die Ankündigung von Steuersenkungen durch den türkischen Finanzminister Berat Albayrak. Damit soll seinen Worten zufolge die ausufernde Inflation bekämpft werden. Ökonomen empfehlen dagegen weitere Zinsanhebungen durch die türkische Notenbank. Das ist jedoch nicht im Sinne von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der ein Gegner hoher Zinsen ist.

    Kursgewinne verbuchte dagegen das britische Pfund. Ausschlaggebend war ein am Mittwoch veröffentlichter Brief des britischen Brexit-Ministers Dominic Raab vom 24. Oktober. Darin heißt es, Raab sei zuversichtlich, dass ein Abkommen über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU bis zum 21. November möglich sei. Der Brexit ist schon seit längerem der mit Abstand wichtigste Einflussfaktor für das britische Pfund.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88873 (0,89148) britische Pfund, 128,15 (128,28) japanische Yen und 1,1399 (1,1386) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1214,95 (1225,40) Dollar festgesetzt./bgf/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt auf Zweimonatstief - Türkische Lira verliert stark Der Eurokurs hat am Mittwoch weiter nachgegeben und ist auf den tiefsten Stand seit Mitte August gefallen. Im Tief kostete die die Gemeinschaftswährung 1,1311 US-Dollar. Bis zum späten Nachmittag erholte sie sich wieder ein wenig und notierte bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer