checkAd

     405  0 Kommentare Kommission will sich auch mit Steinkohle befassen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Kommission zum Kohleausstieg liegt der Fokus bisher auf den Braunkohlerevieren - das Gremium will sich aber auch mit der Steinkohle befassen. Die Kommission sei sich einig darüber, dass die mit der Steinkohleverstromung verknüpften Themenfelder "vertieft diskutiert und adressiert werden müssen", heißt es in der endgültigen Fassung eines Zwischenberichts, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. "Dies umfasst sowohl die klima- und energiepolitische Dimension als auch die beschäftigungs- und strukturpolitischen Aspekte."

    Ende 2018 endet die Steinkohleförderung in Deutschland, dann machen die letzten Zechen in Bottrop und Ibbenbüren dicht. Allerdings gibt es noch Steinkohlekraftwerke, dafür wird Kohle importiert. Mitte Oktober hatte das Wirtschaftsministerium einen Bericht über angebliche Pläne zurückgewiesen, es könne auf einen Anschluss des modernen Uniper -Steinkohlekraftwerks in Datteln verzichtet werden.

    Die Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" hatte sich zuletzt auf Empfehlungen zum Strukturwandel in den Kohleregionen geeinigt. Ein Zeitplan für den Kohleausstieg ist darin aber noch nicht enthalten. Deutschland muss die Stromgewinnung aus der Kohle beenden, um Klimaschutz-Verpflichtungen einzuhalten./ted/hoe/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kommission will sich auch mit Steinkohle befassen Bei der Kommission zum Kohleausstieg liegt der Fokus bisher auf den Braunkohlerevieren - das Gremium will sich aber auch mit der Steinkohle befassen. Die Kommission sei sich einig darüber, dass die mit der Steinkohleverstromung verknüpften …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer