checkAd

    Aktien Europa  662  0 Kommentare Freundlicher Start in neuen Börsenmonat - Quartalszahlen stützen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem verlustträchtigen Oktober sind Europas wichtigste Aktienmärkte dank überwiegend positiver Unternehmenszahlen mit moderaten Gewinnen in den neuen Börsenmonat gestartet. Gebremst werde die Aufwärtsbewegung allerdings von einem festen Eurokurs, der seinen Abwärtstrend seit Mitte Oktober zunächst einmal gestoppt habe, hieß es. Im Anlegerfokus steht am Donnerstag die geldpolitische Sitzung der Bank of England (BoE). Zudem hielten sich Anleger mit Blick auf die am Freitag anstehende Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten zurück, sagte ein Börsianer.

    Der EuroStoxx 50 stieg am Donnerstagvormittag um 0,81 Prozent auf 3223,38 Punkte. Der Pariser Cac 40 rückte um 0,38 Prozent auf 5112,96 vor. In London legte der FTSE 100 um 0,01 Prozent auf 7128,79 Zähler zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.596,14€
    Basispreis
    5,40
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    8.680,50€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht waren am Donnerstag europaweit Telekomwerte mit einem Plus von 2 Prozent am stärksten gefragt. Ihnen folgten Aktien aus dem Bergbausektor mit einem Gewinn von 1,6 Prozent. Ganz unten im Branchentableau waren hingegen Ölaktien mit minus 1,6 Prozent zu finden.

    So standen die Aktien von BP und Shell mit Verlusten von 2,8 Prozent beziehungsweise 2,5 Prozent ganz unten im Stoxx-50-Index. Shell steigerte den bereinigten Gewinn im dritten Quartal zwar um 37 Prozent, Analysten hatten jedoch noch etwas mehr erwartet.

    Unter den Einzelwerten sorgten die Aktien der BT Group mit einem Kurssprung von 8,5 Prozent für Furore. Der britische Telekommunikationskonzern erzielte im ersten Geschäftshalbjahr trotz gesunkener Umsätze 30 Prozent mehr Gewinn.

    Auch die Anteilsscheine von ASM International standen mit einem Plus von 15 Prozent im Mittelpunkt des Interesses. Der niederländische Halbleiter-Zulieferer hatte ebenfalls unerwartet starke Quartalszahlen abgeliefert.

    Die Papiere der ING Groep waren mit einem Kursanstieg von 5 Prozent der Top-Wert im EuroStoxx-50-Index. Die niederländische Großbank verdiente im dritten Quartal wegen der Strafe in einem Geldwäsche-Vergleich deutlich weniger. Das operative Geschäft lief dagegen besser als von Analysten erwartet./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Freundlicher Start in neuen Börsenmonat - Quartalszahlen stützen Nach einem verlustträchtigen Oktober sind Europas wichtigste Aktienmärkte dank überwiegend positiver Unternehmenszahlen mit moderaten Gewinnen in den neuen Börsenmonat gestartet. Gebremst werde die Aufwärtsbewegung allerdings von einem festen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer