DAX+0,26 % EUR/USD-0,06 % Gold+0,13 % Öl (Brent)0,00 %
Aktien Frankfurt: Dax-Erholung geht weiter
Foto: Boris Roessler - dpa

Aktien Frankfurt Dax-Erholung geht weiter

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
01.11.2018, 12:07  |  670   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag weiter erholt. Der deutsche Leitindex baute seine Anfangsgewinne aus und stand gegen Mittag 1,01 Prozent höher bei 11 563,22 Punkten. Damit versuchte der Index einen abermaligen Ausbruch über den Widerstand um die 11 500 Punkte - eine Hürde die sich tags zuvor noch als zu hoch erwiesen hatte. Offenbar hofften die Anleger nach dem tiefroten Oktober auf bessere Zeiten, schrieb Analyst Craig Erlam vom Handelshaus Oanda.

Der MDax , in dem die mittelgroßen Unternehmen notiert sind, stieg am Donnerstag um 1,10 Prozent auf 24 445,97 Punkte und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,89 Prozent auf 3225,92 Zähler vor.

Im Dax gehörten die Aktien von Bayer mit über zwei Prozent Plus zu den besten Werten, nachdem die Zulassung des Unkrautvernichters Dicamba in den USA bis Ende 2020 verlängert worden war.

Ansonsten kamen kursbewegende Unternehmensnachrichten aber vor allem aus der zweiten und dritten Reihe. Fielmann -Aktien setzten ihre Erholung fort und stiegen um mehr als fünf Prozent, was sie zu einem der Favoriten der Anleger im MDax. machte Der bestätigte Jahresausblick der Optikerkette beruhigte die Anleger - einige hatten mit einer Senkung der Ziele gerechnet.

Dass Dialog Semiconductor für das kommende Jahr mit einem Umsatz auf dem Niveau von 2018 rechnet, ließ die Titel des Chipentwicklers um weitere fünfeinhalb Prozent zulegen - damit gehörten sie zu den Favoriten im SDax . Analysten rechneten bisher mit rückläufigen Erlösen. Bereits am Mittwoch hatten gute Quartalszahlen für einen Kursanstieg von neun Prozent gesorgt.

Für die Anteilsscheine des Windturbinenherstellers Nordex ging es nach einem Auftrag um mehr als viereinhalb Prozent hoch./gl/mis

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel