checkAd

    ROUNDUP  955  0 Kommentare Shell verdient kräftig dank hoher Öl- und Gaspreise

    LONDON (dpa-AFX) - Der Öl- und Gasmulti Shell hat im dritten Quartal dank gestiegener Preise für die Rohstoffe kräftig verdient. Vor allem beim für Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe wichtigen Cashflow konnte Shell glänzen.

    Die US-Bank JPMorgan hob genau diese Thema hervor in einer ersten Einschätzung. Der starke Mittelzufluss zeige erneut, dass Shell mit Blick auf die Ausschüttungen an die Aktionäre die führende Rolle unter den großen europäischen Ölkonzernen einnehmen könnte, schrieb Analyst Christyan Malek. Die Aktie konnte davon am Vormittag aber nicht profitieren, da die gesamte Branche unter Druck stand. Shell-Aktien verloren gut zwei Prozent.

    Der bereinigte Gewinn stieg im Quartal um 37 Prozent auf 5,62 Milliarden US-Dollar, wie Shell am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten allerdings eine noch etwas höhere Steigerung erwartet. Die Öl- und Gasproduktion war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im dritten Quartal etwas rückläufig, erklärte Shell weiter. Dank der deutlich besseren Ergebnisse im Gas- sowie im Upstream-Geschäft (Förderung und Erschließung) konnte Shell eine schwächere Entwicklung in der Raffinierung (Downstream) mehr als ausgeglichen, hieß es weiter.

    Lesen Sie auch

    Für das dritte Quartal sollen die Aktionäre wie für das zweite Quartal 0,47 Dollar je Aktie als Dividende erhalten. Beim laufenden Aktienrückkauf-Programm über 25 Milliarden US-Dollar bis 2020 soll nun die zweite Tranche starten. Dabei will Shell eigene Titel für bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar zurückkaufen. Die erste Tranche belief sich auf 2 Milliarden US-Dollar./stk/nas/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Shell verdient kräftig dank hoher Öl- und Gaspreise Der Öl- und Gasmulti Shell hat im dritten Quartal dank gestiegener Preise für die Rohstoffe kräftig verdient. Vor allem beim für Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe wichtigen Cashflow konnte Shell glänzen. Die US-Bank JPMorgan hob …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer