checkAd

    Spotify  3224  0 Kommentare Hier spielt die Musik

    Spotify, einer der weltweit beliebtesten Musik-Streaming-Dienste, meldete am Donnerstag für das dritte Quartal einen leichten Anstieg der Premium-Abonnenten, während Umsatz und Bruttomarge in etwa den Markterwartungen entsprachen.

    Die Aktie von Spotify, die im vergangenen Monat von circa 180 US-Dollar auf 141 US-Dollar abstürzte, zeigt eine leichte Erholung. Noch steht sie im frühen Handel im Minus von 4,5 Prozent und zeitweise bei 143 US-Dollar pro Anteilsschein. Der höchste Kurs für eine Spotify-Aktie lag bei 198,99 US-Dollar (26.07.2018).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Spotify Technology!
    Long
    271,28€
    Basispreis
    2,87
    Ask
    × 8,42
    Hebel
    Short
    322,74€
    Basispreis
    3,23
    Ask
    × 7,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Spotify Technology

    -0,21 %
    -3,55 %
    +15,82 %
    +47,97 %
    +122,01 %
    -0,70 %
    +111,10 %
    +100,44 %
    ISIN:LU1778762911WKN:A2JEGN

    Die monatliche Abonnenten, die 90 Prozent des Umsatzes liefern, stiegen auf 87 Millionen, gegenüber 83 Millionen im Quartal Ende Juni, gab das Unternehmen bekannt. Die Gesamtzahl der Nutzer stieg auf 191 Millionen. Unterdessen hat das Unternehmen seine Erwartungen an die monatlichen aktiven Hörer für das Gesamtjahr 2018 auf 199 Millionen bis 206 Millionen Nutzer angehoben. Analysten prognostizieren bis zum Jahresende durchschnittlich sogar 208 Millionen Nutzer.

    Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 31 Prozent auf 1,352 Milliarden Euro. Siebzehn von Thomson Reuters befragte Analysten hatten durchschnittlich 1,33 Milliarden Euro prognostiziert. Die Bruttomarge stieg auf 25,3 Prozent gegenüber 22,3 Prozent im dritten Quartal 2017. 

    Hintergrund für den Gewinn bei Spotify ist laut Unternehmensangaben die Beteiligung am chinesischen Konkurrenten Tencent Music: "Durch eine Neubewertung der Aktien von Tencent Music bekam Spotify eine Steuergutschrift von 125 Millionen Euro und verbuchte unterm Strich einen Quartalsgewinn von 43 Millionen Euro", siehe hier.  

    Spotify, das vor einem Jahrzehnt seinen Streaming-Musikdienst auf den Markt brachte, verzeichnete in den letzten Jahren ein starkes Kundenwachstum. Die zunehmende Verlagerung der Hörer auf kostenpflichtige Abonnementdienste ist ein Schlüsselfaktor, warum Spotify zu den beliebstesten Musik-Streaming-Dienst gehört.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Spotify Hier spielt die Musik Spotify, einer der weltweit beliebtesten Musik-Streaming-Dienste, meldete am Donnerstag für das dritte Quartal einen leichten Anstieg der Premium-Abonnenten, während Umsatz und Bruttomarge in etwa den Markterwartungen entsprachen. Die Aktie von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer