checkAd

    Devisen  563  0 Kommentare Euro steigt - Weiter deutliche Kurserholung beim Yuan

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1427 US-Dollar gehandelt, nachdem sie in der vergangenen Nacht noch bei 1,14 Dollar gestanden hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag auf 1,1393 (Mittwoch: 1,1318) Dollar festgesetzt.

    Zeitweise war der Euro am Morgen bis auf 1,1443 Dollar gestiegen. Ein Medienbericht über eine bevorstehende Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China sorgte an den Börsen in Asien und Europa für starke Kursgewinne und beflügelte auch den Euro. Am frühen Vormittag sorgten aber enttäuschende Konjunkturdaten aus der Eurozone für einen Dämpfer. In Italien war die Stimmung in den Industriebetrieben auf den tiefsten Stand seit fast vier Jahren gefallen. Auch insgesamt hatte sich die Stimmung in den Industriebetrieben der Eurozone im Oktober weiter eingetrübt.

    Am Nachmittag dürften Konjunkturdaten aus den USA für neue Impulse sorgen. Auf dem Programm steht der US-Arbeitsmarktbericht für Oktober und damit Kennzahlen, die an den Finanzmärkten stark beachtet werden.

    Auch der chinesische Yuan hat im Handel mit dem Dollar an Wert gewonnen. Die chinesische Währung setzte damit ihre starke Erholung vom Vortag fort. Auch hier zeigte der Medienbericht über eine mögliche Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China Wirkung.

    US-Präsident Donald Trump will den Handelsstreit mit China offenbar noch in diesem Monat aus der Welt schaffen. Zum Treffen der G20-Staaten Ende November wolle er ein Handelsabkommen mit Chinas Präsidenten Xi Jinping abschließen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitagmorgen unter Berufung auf vier mit der Angelegenheit vertraute Personen./jkr/jsl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt - Weiter deutliche Kurserholung beim Yuan Der Euro hat am Freitag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1427 US-Dollar gehandelt, nachdem sie in der vergangenen Nacht noch bei 1,14 Dollar gestanden hatte. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer