checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  3111 Endeavour Silver auf dem Weg zum Seniorproducer

    Interview mit dem CEO von Endeavour Silver Brad Cooke veröffentlicht im StockDay Report Special - die Besten Aktien für den Rebound 2019.

    Endeavour Silver ist ein mittelgroßes Bergbauunternehmen mit dem Fokus auf Edelmetalle. Das Unternehmen ist an der NYSE EXK, der TSX DER und der FRA EJD gelistet. Dem Unternehmen gehören vier hochgradige Untertage Silber-/ Goldminen in Mexiko und plant für 2018 die Produktion von 10 Millionen Unzen Silberäquivalent (60/40 Gold / Silber). Endeavour Silver ist über 14 Jahre gewachsen, beschäftigt etwa 2.400 Mitarbeiter und besitzt eine Marktkapitalisierung von 300 Millionen USD. Das Unternehmen verfügt über eine interessante Auswahl an Explorations- und Entwicklungsprojekten, um in den nächsten drei Jahren ein 50%igen Produktionswachstum bei fast 50% niedrigeren Betriebskosten zu erwirtschaften.

    Damit kann das Unternehmen zu einem führenden Produzenten aufsteigen. Sowohl das Management als auch die Geschäftsleitung sind erfahrene Bergbauexperten und wollen, gemäß der Firmenansprüche, nachhaltige Werte für alle Aktionäre schaffen, die auf sozialer Integrität basieren.                                                              CEO Brad Cooke 

    Sie betreiben in Mexiko drei Minen, Guanacevi, El Cubo und die Bolanitos Mine. Was sind die Highlights dieser Minen bis zu diesem Zeitpunkt?

    - El Cubo (Guanajuato): Derzeit unsere größte (2018 etwa 4,5 Millionen Unzen AgÄq; Silberäquivalent) und profitabelste Mine, da die in die Produktion gebrachten Goldwerte höher als erwartet ausfielen.

    - Bolanitos (Guanajuato): Historisch gesehen unsere profitabelste Mine, allerdings lagen die Erzgehalte, Erträge und die Produktion unter den für dieses Jahr anberaumten Werten. Diese scheinen sich aber wieder zu steigern.

    - Guanacevi (Durango): Auch die Leistung unserer größten Silbermine und einzigem Barrenproduzenten lag dieses Jahr hinter den Erwartungen zurück. Allerdings entwickeln wir gerade zwei neue höher- gradige Erzkörper, um eben die Produktion anzu-regen und die Kosten zu senken.

    2018 planten Sie eine vierte Mine, El Compas, in Betrieb zu nehmen, aber auch dies ist hinter dem Zeitplan. Können Sie uns da erklären, wo die Schwierigkeiten lagen?

    - El Compas (Zacatecas): El Compas ist unsere neueste und höchstgradige Mine und im finalen Stadium der Kommissionierung mit geplanter Produktion in Q4 2018. Das erste Erz enthielt unheimlich viel Lehm und die starke Regenzeit führten zu Verzögerungen und verursachten Probleme in der Anlage und dem Abraum, so dass die Anlage im August zeitweise geschlossen werden musste. Wir bauten allerdings die Erzhalde weiter aus und die Anlage ging Mitte Oktober wie-der in Betrieb. El Compas verfügt wohl über eine recht niedrige AISC von unter 10 USD pro Unze AgÄq und so steht einer profi-tablen Mine nichts im Wege. Zudem hat die Anlage noch Kapazitäten frei, so dass Operationen gesteigert werden können, sollte mehr Erzgefunden werden.

    Was sind die wichtigsten Meilensteine für Endeavour im Jahr 2019?

    Erstens: Um Guanacevi wieder profitabel zu machen, soll sie von einer alten, tiefen, niedergradigen und teuren Mine in eine neue, flache, höhergradiere, kostengünstige Mine umgewandelt werden.

    Als Zweites soll auf unserer fünften Mine in Terronera, etwa 40 km nordöstlich von Puerto Vallarta in Jalisco, mit dem Aufbau begonnen werden, denn diese Mine hat das Potenzial unsere größte und kostengünstigste Mine zu werden. Terronera soll das nächste Kernprojekt von Endeavour Silver werden und bei Fertigstellung etwa 5,1 Millionen Unzen AgÄq zu sehr niedrigen Kosten produzieren: AISC 1,36 USD pro Unze Silber, wenn man die Goldgehalte einrechnet. Das Projekt zeichnet eine solide Wirtschaftlichkeit aus: 118 Mio. USD NAV,24% IRR, einer Minenlaufzeit von 10 Jahren und weiterem Wachstum, dank erfolgreicher Exploration im Jahr 2018.

    Drittens soll über das Parral Projekt eine neue Ressourcenschätzung und erste Wirtschaftlichkeitsstudie erstellt werden, um zu zeigen, dass es unsere 6. Mine werden kann.

    An vierter Stelle steht die Verlängerung unserer Minenlaufzeiten durch andauernde Explorationen.

    An fünfter Stelle steht die Suche nach weiteren Möglichkeiten, um unsere Produktion zu steigern und die Kosten zu senken, auch die M&A Aktivitäten.

    Wie viele Analysten decken Endeavour ab – was ist deren Einschätzung?

    Endeavour Silber wird von acht Analysten gecovert und deren Einschätzung geht von neutral bis kaufen, das mittlere Kursziel liegt bei 4,60 CAD, einem deutlichen Abschlag zum heutigen Kurs (22. Oktober).

    Der Silberpreis ist nicht mehr auf seinem Hoch im Jahr 2018 von 17,50 USD, jetzt liegt er bei 14,50 USD pro Unze. Welche Preisspanne erwarten Sie für die kommenden zwölf Monate?

    Wir sind der festen Überzeugung, dass das Silberangebot weniger wird, die industrielle Nachfrage aber steigt. Also ist das einzige, das zu einem bullischen Markt fehlt, das steigende Interesse von Investoren, was wir aber glauben, gegen Ende des Jahres zu haben. Unsere technische Einschätzung ist, dass Silber derzeit in seinem Zweijahrestief gehandelt wird, das Silber-Gold-Ratio in seinem Mehrjahreshoch und die COT Zahlen sind ähnlich wie vor 15 Jahren, als Silber- und Goldpreise durch die Decke gingen.

    Unsere Einschätzung des gesamten Marktes ist, dass die globale Liquiditätskrise gerade ganz deutlich ist, Institutionen ziehen ihr Geld aus Geldgeschäften und Rohstoffen heraus und in die US Währung hinein, um so Sicherheit in Liquidität zu schaffen. Wir erwarten einen Zusammenbruch des Aktienmarktes in diesem Quartal und mit nächstem Jahr eine wirtschaftliche Flaute. Wenn das der Fall sein sollte, suchen Investoren automatisch nach besseren Erträgen mit Investitionen in Gold und Silber.

    Basierend auf der Preisvorhersage für 2019, kreieren Finanzinstitutionen einen mittleren Goldpreis von 1,310 USD pro Unze und 17,61USD pro Unze für Silber. Wir glauben, dass diese Preisschätzungen sehr niedrig sind.

    Was sind Ihre Impulse in der nächsten Zeit, um Shareholder Value zu generieren?

    - Die kommerzielle Produktion auf der neuen El Compas Mine

    - Die Entwicklung zweier neuer Erzkörper auf Guanacevi um die Produktion zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren.

    - Die Sicherung von behördlichen Genehmigungen, das Arrangement von Finanzierungen und die Entscheidung über die Produktion auf Terronera.

    - Die Erweiterung der Ressourcen auf Parral und die Fertigstellung einer ersten vorläufigen wirtschaftlichen Einschätzung, um das Potenzial für eine mögliche sechste Mine zu zeigen.

    - Die Reduzierung der Kosten / Verlängerung der Minenlaufzeit unserer Minen.

    - Den Erwerb neuer Minenprojekte, um die bestehende Pipeline zu vergrößern.

    FAZIT SDR

    Endeavour Silver wächst und gedeiht, nur die Bewertung hinkt hinterher. Aus vier Minen in Mexiko sollen dieses Jahr über 10 Mio. Unzen Silberäquivalent produziert werden. Diese Ziele werden sicher erreicht und vielleicht sogar übertroffen. Neben den Untertageminen besteht eine gut gefüllte Pipeline an weiteren Projekten, die auch beim aktuellem Silberpreis angefahren werden können. In der Erholung (Rebound) 2019 wird das Unternehmen überproportional profitieren. Endeavour darf in keinem Silberportfolio fehlen. Besuchern Sie das Unternehmen auf der Edelmetallmesse in München Stand 74.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Endeavour Silver auf dem Weg zum Seniorproducer Endeavour Silver ist ein mittelgroßes Bergbauunternehmen mit dem Fokus auf der Produktion von Edelmetallen in Mexiko. Dem Unternehmen gehören vier hochgradige Untertage Silber-/ Goldminen in Mexiko und für 2018 ist eine Produktion von 10 Millionen Unzen Silberäquivalent (60/40 Gold / Silber) geplant.

    Disclaimer