checkAd

     658  0 Kommentare Aixtron, Dialog, Dax – bereit für die Rally - Seite 2

    Börse_DAX_SymbolDie Hauptfolge ist, dass seiner ersten Regierung eine bis jetzt nicht gesehene Anzahl von (seit dem Ende der Militärdiktatur) pensionierten Militärs angehören wird, die angeblich effizienter und weniger anfällig für Korruption sein sollen. Ob sich dies als eine gute Wahl erweisen wird oder nicht, sollte für Investoren wenig relevant sein. Einzig entscheidend wird sein, ob er mit Hilfe seines zukünftigen Stabschefs Onyx Lorenzoni in der Lage sein wird, mit einem fragmentierten Kongress die Umsetzung von Reformen zu verhandeln und Kompromisse einzugehen. Angesichts ihrer fehlenden nachweisbaren Erfahrung und der Tendenz Bolsonaros, eher auf Konfrontationskurs zu gehen als Kompromisse zu schließen, ist ein Erfolg bei der Umsetzung noch lange nicht sicher.

    Tägliches Börsenwissen liefert der Onemarkets Blog von der Hypovereinsbank. Den Blog finden Sie hier.

    Wie sehen seine Pläne zur Wiederherstellung des wirtschaftlichen Wohlstands aus?

    Tatsächlich hat er keine klaren Pläne. Am ausgeprägtesten sind seine Meinungen hinsichtlich der Bekämpfung von Kriminalität und Korruption sowie der Verteidigung traditioneller Werte. Tatsächlich gesteht er ein, dass er ohnehin nicht viel über Wirtschaft wisse. Alles im Zusammenhang mit der Wirtschaft wird an seinen Superminister Paulo Guedes delegiert. Dieser hat an der ultraneoliberalen Universität Chicago promoviert und ist „auf Mission“, die Belastung der Wirtschaft durch den Staat zu reduzieren.

    Börse_DAX_Symbol (4)Im neuen Superministerium sollen das Finanz-, Wirtschafts-, Industrieministerium und die Privatisierungsbehörde zusammengelegt werden. Zu seinen marktfreundlichen Zielen gehören massive Einschnitte bei Steuern und öffentlichen Ausgaben sowie ein ehrgeiziges Privatisierungsprogramm. Bisher haben ihm die Märkte reichlich Vorschusslorbeeren gegeben, aber bei der Umsetzung gibt es große Fragezeichen, und ebenso besteht das Risiko eines Konflikts zwischen Bolsonaro, der jedem gefallen möchte, und Guedes, der genau für das Gegenteil steht.

    Was kann man nun von den Märkten erwarten?

    Die Risikoprämie brasilianischer Vermögenswerte ist in letzter Zeit geschrumpft (bei Aktien, Devisen, Zinsen und Unternehmensanleihen), aber wir sehen von nun an Raum für wechselseitige Schwankungen, da die Bewertungen in Anbetracht der beschriebenen Risiken etwas üppig zu sein scheinen. Mit anderen Worten: Es ist kein schlechter Zeitpunkt, Gewinne zu realisieren, wenn man klug genug war, sich an der Rallye zu beteiligen, während Vorsicht für diejenigen ratsam ist, die mutig genug für klare Positionierungen sind.

    Seite 2 von 4



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aixtron, Dialog, Dax – bereit für die Rally - Seite 2 An den Märkten gibt es aktuell viel Bewegung und für Anleger eine spannende Zeit, denn mit den richtigen Produkten lässt sich ordentlich Rendite realisieren. Ebenso bot die Korrektur an den Märkten Potenzial. Wir bleiben kurzfristig optimistisch …