checkAd

     1215  0 Kommentare Im Germersheimer KARL's Quartier startet die pantera AG mit dem Neubau nach dem Erhalt der Baugenehmigung

    Germersheim/Köln (pts007/05.11.2018/09:25) - Beim Immobilienprojekt KARL's Quartier der pantera AG auf dem Areal der ehemaligen Stengelkaserne in Germersheim wurde jetzt die Baugenehmigung für die Neubauten erteilt. Insgesamt 138 neue Wohnungen entstehen in zwei Bauteilen. Im Ostteil an der der Klosterstraße wurden in zwei Baukörpern insgesamt 48 Wohnungen und 62 Tiefgaragenplätze genehmigt. Im Westteil des Areals entstehen fünf Mehrfamilienhäuser mit 90 Wohnungen und insgesamt 117 Stellplätzen in zwei Tiefgaragen. Der Baubeginn ist für Anfang 2019 geplant und wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. "Mitte 2020 werden die ersten Bewohner in die Neubauten einziehen", kündigt Stefan Ofcarek, Geschäftsführer der pantera-Projektgesellschaft PGS GmbH an: "Ein gutes halbes Jahr nach den Nutzern der 87 Wohnungen in der denkmalgeschützten Kaserne." Deren umfangreiche Restaurierung war bereits im Sommer diesen Jahres direkt nach der Grundsteinlegung gestartet und erfolgt derzeit nach den denkmalpflegerischen und steuerrechtlichen Vorgaben. Alle Immobilien zusammen bilden auf dem 25.000 Quadratmeter großen Areal im Zentrum Germersheims das KARL's Quartier. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 50 Millionen Euro.

    Die im KARL's Quartier angebotenen Wohnungen umfassen eines bis vier Zimmer und bieten bei einer Größe von bis zu 123 Quadratmetern viele wechselnde Grundrisse. "Somit ist sicher etwas Passendes für die unterschiedlichsten Nutzergruppen dabei", erläutert Stefan Ofcarek: "Auf diese Weise entsteht in bester Wohnlage im Germersheimer Zentrum ein lebendiges und lebenswertes Quartier. Zu unserem Konzept gehören auch bezahlbarer Wohnraum insbesondere für junge Familien sowie Angebote für Ältere durch eine passende Bauweise beziehungsweise Sanierung."

    Die Wohnsituation in der regionalen Metropole Germersheim ist extrem angespannt, so dass bereits jetzt die Nachfrage das neue Angebot bei weitem übersteigt. Als Startschuss für die Vermietungsaktivitäten ist der Sommer 2019 geplant, da neben klassischen Eigennutzern auch Kapitalanleger die denkmalgeschützten Wohnungen erworben haben. Bereits im April vergangenen Jahres wurde der Neubauteil an die europaweit agierende Ten Brinke Group verkauft.

    Neue Einkaufsmöglichkeiten machen das Quartier attraktiv

    Für die vielen neuen Bewohner wird auch die Verkehrsführung und das Angebot von Einkaufsmöglichkeiten weiterentwickelt. Zu diesem Zweck hat die Stadt die Aktion "Aktives Stadtzentrum Innenstadt Germersheim" gestartet. Dafür ist ein Großteil der Innenstadt als Stadtumbaugebiet ausgewiesen. Bereits Ende dieses Jahres - nur wenige 100 Meter vom KARL's Quartier entfernt und fußläufig gut erreichbar - entstehen mitten im Zentrum von Germersheim neue Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Büros und Praxen. Diverse Ankermieter wie REWE, Drogerie-Markt Müller, Lidl, AWG Modecenter, Depot und My Shoes runden dann das Einzelhandelsangebot in Germersheim noch weiter ab.

    Seite 1 von 2




    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Im Germersheimer KARL's Quartier startet die pantera AG mit dem Neubau nach dem Erhalt der Baugenehmigung Beim Immobilienprojekt KARL's Quartier der pantera AG auf dem Areal der ehemaligen Stengelkaserne in Germersheim wurde jetzt die Baugenehmigung für die Neubauten erteilt. Insgesamt 138 neue Wohnungen entstehen in zwei Bauteilen. Im Ostteil an der …