checkAd

     769  0 Kommentare Darum dürfte die hohe Unsicherheit noch eine Weile anhalten - Seite 2

    Doch mit dem Tief am 26. Oktober konnte man an diesem Tag in der Börse-Intern lesen, dass eine Gegenbewegung ansteht. Und mit dem Kursverlauf vom 02. November haben die US-Indizes inzwischen schon ca. 50 % ihrer seit den Allzeithochs erlittenen Kursverluste aufgeholt, wie der folgende Chart des Dow Jones exemplarisch zeigt (S&P 500 und Nasdaq100 bislang nur im außerbörslichen Handel).

    Dow Jones - Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.479,51€
    Basispreis
    13,62
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,32
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der Börse-Intern wurden Sie also sehr gut durch die Korrektur geleitet.

    Aktuelle Nachrichten passen zu der sowieso schon laufenden Kurserholung

    Begründet werden die aktuellen Kursgewinne damit, dass US-Präsident Donald Trump von einem „guten Fluss“ der Verhandlungen mit China und einem „sehr guten“ Telefonat mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping getwittert hat. Nach dem Telefonat soll Trump sein Kabinett mit der Formulierung eines eventuellen Handelsabkommens mit der Volksrepublik beauftragt haben. Mit diesem soll dann möglichst bis zu dem geplanten Treffen auf dem G20-Gipfel in Argentinien am 30. November und 1. Dezember eine Lösung des Handelsstreits herbeigeführt werden.

    Anleger sehen darin angeblich eine Entspannung der Situation und haben sich daher wieder verstärkt in Aktien getraut. Das ist sicherlich nicht falsch. Doch die Erholungsbewegung hat bereits am Montag begonnen. Insofern passen die aktuellen Nachrichten lediglich zu dem Kursanstieg der vergangenen Tage. Es bleibt also beim altbekannten Spiel: Kurse machen Nachrichten.

    Befindet sich die deutsche Wirtschaft schon in der Rezession?

    Dabei hinkt der DAX den US-Indizes wieder einmal deutlich hinterher.

    DAX - Fibonacci-Retracements

    Den einfachen Grund dafür kennen Sie bereits: Die US-Wirtschaft entwickelt sich wesentlich dynamischer als die hiesige. Während die US-Wirtschaft im 3. Quartal 2018 noch um 3,5 % wachsen konnte, ist nach Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) das deutsche BIP im selben Zeitraum sogar bereits zum ersten Mal seit Anfang 2015 geschrumpft. „Die Wirtschaftsleistung in Deutschland dürfte im dritten Quartal um etwa 0,3 Prozent gesunken sein“, teilten die Forscher des IfW mit.

    Damit war meine Frage aus der Börse-Intern vom  24. Oktober, ob sich die Wirtschaft auf dem Weg in eine Rezession befindet, durchaus berechtigt. Allerdings gilt nach wie vor die damals gegebene Antwort auf diese Frage: Die Frühindikatoren sagen noch zukünftiges Wachstum voraus. Daher kann es auch sein, „dass wir aktuell nur eine Delle in der Stimmung bzw. der Wirtschaftsentwicklung sehen“, hieß es dazu in der Analyse vom vorletzten Mittwoch.

    Denn der vom IfW berechnete Rückgang beim BIP ist wohl lediglich auf Sonderfaktoren zurückzuführen. So hat die Einführung neuer Abgasmessregeln zu vorrübergehenden Produktionsrückgängen in der Automobilindustrie geführt. Und wegen der niedrigen Pegelstände in den Flüssen haben Transportprobleme in der Binnenschifffahrt die Produktion in anderen Wirtschaftsbereichen behindert. Im 4. Quartal 2018 sind daher Aufholeffekte möglich. Und so werden wir im Jahr 2018 wohl noch keine Rezession erleben.

    Die Unsicherheit dürfte hoch bleiben

    Dennoch wird die Unsicherheit wohl noch eine ganze Weile anhalten. Denn eine große Seitwärtskonsolidierung zeichnet sich eben dadurch aus, dass sich Kursgewinne und Kursverluste abwechseln (und letztlich die Waage halten). Entsprechend wechselhaft wird auch die Berichterstattung der Medien bleiben.

    Mein Rat lautet daher erneut, sich vom medialen Tagesgeschehen nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Behalten Sie dagegen den Blick auf dem großen Ganzen. - Eine Seitwärtstendenz kann man hervorragend nutzen, indem man am unteren Ende kauft und am oberen Ende verkauft.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Darum dürfte die hohe Unsicherheit noch eine Weile anhalten - Seite 2 Die Unsicherheit an den Börsen ist nach wie vor sehr hoch. Und das ist nur allzu verständlich. Schließlich mussten sich die Anleger nach den herben Kursverlusten mit möglichen Topformationen und Kurszielen auseinandersetzen, bei denen einem als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer