checkAd

     333  0 Kommentare Eli Lilly hebt nach unerwartet gutem Quartal Ziele weiter an

    INDIANAPOLIS (dpa-AFX) - Neue Medikamente haben Eli Lilly im dritten Quartal weiter angetrieben. Von Juli bis September stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 7 Prozent auf knapp 6,1 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Nachfrage nach neuen Medikamenten wie das Diabetesmittel Trulicity oder das Insulin Basaglar war ungebrochen stark. Mit seinen insgesamt acht Neueinführungen seit 2014 macht das Unternehmen inzwischen mehr als ein Drittel seines Umsatzes.

    Dank geringerer Abschreibungen auf Unternehmenswerte und sinkender Kosten für den Firmenumbau konnte der Pharmakonzern dabei sein operatives Ergebnis von knapp 542 Millionen im Vorjahr auf 1,43 Milliarden Dollar erhöhen, wie Eli Lilly am Dienstag in Indianapolis mitteilte. Auch unter dem Strich konnte der Konzern seinen Gewinn mit 1,15 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Eli Lilly!
    Short
    819,59€
    Basispreis
    4,50
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Long
    729,39€
    Basispreis
    4,98
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für das Gesamtjahr zeigt sich Konzernchef David Ricks nun noch etwas optimistischer. Für 2018 traut sich Eli Lilly Erlöse von 24,3 bis 24,5 Milliarden Dollar zu - damit steigt das untere Ende der Spanne um 300 Millionen Dollar an. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird bei 5,55 bis 5,60 Dollar erwartet (zuvor: 5,40 bis 5,50). Dies ist auch mehr als die Analysten im Schnitt auf dem Zettel hatten.

    Ricks hat die Prognosen bereits mehrfach in diesem Jahr angehoben. Weil der Konzern zuletzt jedoch auch einige kostspielige Partnerschaften eingegangen ist, wird das Ergebnis 2018 inklusive aller Belastungen wohl etwas niedriger ausfallen als bisher gedacht. Dabei schlagen auch Steuerbelastungen aus der an die Börse gebrachten Veterinärmedizin Elanco zu Buche. Konkret soll der Gewinn je Aktie nun 3,04 bis 3,09 Dollar betragen, zuvor waren noch 3,19 bis 3,29 Dollar angepeilt worden./tav/she/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Eli Lilly hebt nach unerwartet gutem Quartal Ziele weiter an Neue Medikamente haben Eli Lilly im dritten Quartal weiter angetrieben. Von Juli bis September stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 7 Prozent auf knapp 6,1 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Nachfrage nach neuen …