checkAd

     3059  0 Kommentare Alarm auf Glencore-Mine: Kobalt mit Uran verseucht

    Die von Glencore dominierte Katanga Mining muss ihre Kamoto-Kobaltmine vorerst schließen. Im Kobalthydroxid wurden Spuren von Uran entdeckt. Das könnte Auswirkungen auf den Weltmarkt und die Batterieindustrie haben.

    Zerbrechlicher Markt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Long
    4,32€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 11,34
    Hebel
    Short
    5,14€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 9,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kobalt ist unerlässlich für die Produktion von Batterien für die Elektroautoindustrie. Der Kobalt-Markt ist aber einer der zerbrechlichsten der Welt. Zum einen stammt mehr als die Hälfte des Materials aus der instabilen Demokratischen Republik Kongo, wo nicht nur Kinderarbeit und Umweltverbrechen zum Produktionsalltag gehören. Zum anderen aber hat es seinen Grund, warum sich fast alle westlichen und ostasiatischen Länder in der Vergangenheit aus der Förderung des Metalls zurückgezogen hatten: es ist kompliziert und birgt Gefahren für Mensch und Umwelt.

    Förderung ausgesetzt

    Das musste nun auch Katanga Mining feststellen. Die von Glencore dominierte Gesellschaft meldete die Aussetzung der Förderung auf seiner Kamoto-Mine im DR Kongo. Der Grund: im hergestellten Kobalthydroxid-Konzentrat wurden nicht genannte Mengen von Uran festgestellt, die Ausfuhr des Materials sofort gestoppt. Betroffen sind 1.472 Tonnen, was auf den ersten Blick nicht nach viel klingt. Allerdings sind das bereits mehr als ein Prozent der globalen Jahresproduktion, die 2018 bei grob 130.000 Tonnen liegen dürfte. Zwar gibt es laut Unternehmensangaben keine Gefahren für die Gesundheit, die Hafenbehörden wollten aber einen Export nicht genehmigen. Die Arbeiten auf der Mine wurden vorerst ausgesetzt, genauso wie der Handel in der Katanga-Aktie in London. Auf der Mine wird nun nach dem Ursprung des Urans gesucht. Zudem soll dort eine Anlage – ein „Ion Exchange System“ – gebaut werden, mit dem Uran vom Kobalt getrennt werden kann. Dies werde die Umsätze der Mine im vierten Quartakl beeinträchtigen und 25 Mio. Dollar kosten, meldete Katanga.

    Einfluss auf die Preise

    Der Stopp der Produktion auf Kamoto dürfte kurzfristig die Preise für Kobalt wieder antreiben. Katanga Minings Operationen stehen für ein Viertel der Weltproduktion. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach dem Material durch den Boom der Elektroautoindustrie rasant. Der Vorfall dürfte aber auch mittelfristig Einfluss auf den Weltmarkt haben, denn Kobalt-Firmen mit Projekten außerhalb Afrikas dürften wieder mehr Interesse von Investorenseite auf sich ziehen. Deren Aktien hatten an den Börsen seit Jahresanfang deutlich an Wert verloren.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Alarm auf Glencore-Mine: Kobalt mit Uran verseucht Die von Glencore dominierte Katanga Mining muss ihre Kamoto-Kobaltmine vorerst schließen. Im Kobalthydroxid wurden Spuren von Uran entdeckt. Das könnte Auswirkungen auf den Weltmarkt und die Batterieindustrie haben.