checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  949  0 Kommentare Im Plus nach überraschungslosen US-Wahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den Kongresswahlen in den USA ist der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch freundlich gestartet. Der Dax gewann im frühen Handel 0,92 Prozent auf 11 589,64 Punkte. Der MDax stieg um 0,94 Prozent auf 24 431,88 Zähler und auf europäischer Bühne legte der Leitindex EuroStoxx 50 um 1,01 Prozent auf 3239,81 Punkte zu.

    Die Republikaner um US-Präsident Donald Trump verloren im Repräsentantenhaus wie von Experten erwartet die Mehrheit, konnten sie im Senat aber behaupten. "Der Erfolg der Demokraten wird Trump das Leben schwerer machen. Und er legt nahe, dass die Wähler mit seiner Regierung nicht allzu glücklich sind", sagte Experte David Madden von CMC Markets.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.537,77€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun rückt als nächstes Thema bereits die US-Notenbank in den Fokus, die - anders als sonst - erst am Donnerstag über ihre weitere Geldpolitik informieren wird. Wesentlich Neues wird jedoch nicht erwartet. Vielmehr gilt eine weitere Zinsanhebung im Dezember als wahrscheinlich.

    Außerdem dürfte alles, was mit dem von Trump geführten Handelsstreit mit China zu tun hat, die Märkte bewegen. Das hoch verschuldete Italien mit seiner Haushaltspolitik bleibt ebenfalls ein wichtiges Thema.

    Auf vollen Touren läuft außerdem die Berichtssaison in Deutschland. Unter den Dax-Werten enttäuschte etwa der Autobauer BMW , dessen Gewinne im dritten Quartal wegen der Einführung neuer Abgasprüfverfahren und teurer Rückstellungen für Rückrufe eingebrochen waren. Um rund 2 Prozent ging es daher für die Aktien abwärts.

    Noch deutlicher verloren die Anteile von Adidas mit minus 4,4 Prozent. Zwar hob der Sportartikelhersteller seine Jahresgewinnprognose an, doch am Markt sei dies bereits eingepreist gewesen, sagte ein Händler. Da zudem die Umsatzentwicklung schwach war, kamen für ihn die Gewinnmitnahmen nicht überraschend. Mit minus 0,2 Prozent zeigten sich dagegen die Anteile der Munich Re nach vorgelegten Quartalszahlen und bekräftigten Gewinnzielen unauffällig.

    Um 7 Prozent ging es zugleich für die Aktien des Dialyseanbieters FMC nach oben, womit sie die Dax-Spitze einnahmen. Sie profitierten von einem in Kalifornien abgelehnten Gesetzesentwurf über Dialysekliniken. Zu den Zwischenwahlen hatten die Wähler dort auch darüber abstimmen dürfen und diesen Entwurf abgelehnt. Wäre es anders gelaufen, hätte dies zu Kürzungen der Dienstleistungen für Dialysepatienten geführt. Zudem wären mehr Dialysekliniken gezwungen gewesen, zu schließen.

    Aus der zweiten Reihe der Dax-Familie überraschten Schaeffler , Scout24 , Fraport und ganz besonders Delivery Hero positiv mit ihren Geschäftsberichten und Ausblicken auf das restliche Jahr. Alle vier versammelten sich an der MDax-Spitze und legten zwischen 3,6 und 8,1 Prozent zu.

    Symrise und Osram hingegen enttäuschten die Anleger und büßten am Index-Ende 2,6 Prozent und 3,6 Prozent ein. Der Hurrikan Florence und höhere Rohstoffkosten schmälerten die Gewinne des Aromen- und Duftstoffherstellers Symrise. Beim Lichtkonzern Osram wurde vor allem kritisiert, dass der Umbau länger als erwartet dauert./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Im Plus nach überraschungslosen US-Wahlen Nach den Kongresswahlen in den USA ist der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch freundlich gestartet. Der Dax gewann im frühen Handel 0,92 Prozent auf 11 589,64 Punkte. Der MDax stieg um 0,94 Prozent auf 24 431,88 Zähler und auf europäischer Bühne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer