checkAd

    Aktien Wien Schluss  713  0 Kommentare Verbund, Polytec, Lenzing nach Zahlen fest

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch deutlich fester geschlossen. Der ATX stieg um 45,63 Punkte oder 1,44 Prozent auf 3203,53 Einheiten. Für Impulse sorgte im Frühhandel die laufende Ergebnisberichtssaison. Sehr stark gesucht waren nach Meldung von Zahlen Verbund. Die Aktien schlossen 7,48 Prozent fester bei 39,94 Euro und waren damit mit Abstand die größten Gewinner im prime market.

    Trotz historisch niedriger Wasserführung im dritten Quartal verdiente der Konzern bis September operativ und unterm Strich mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wegen des geringen Wasserangebots hat der Verbund seine Jahresziele für 2018 gekürzt, die Ziele liegen aber immer noch über den Resultaten von 2017.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Voestalpine AG!
    Long
    23,05€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 10,97
    Hebel
    Short
    27,30€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 10,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Polytec stiegen nach Vorlage von Quartalszahlen um 4,18 Prozent auf 9,71 Euro. Der Autozulieferer hat Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis gemeldet, den Ausblick für das Gesamtjahr aber bestätigt. Nach Einschätzung der Analysten von Warburg sind die Zahlen etwas besser als erwartet ausgefallen.

    Lenzing legten nach Veröffentlichung von Quartalsahlen 3,75 Prozent auf 85,75 Euro zu. Preissteigerungen bei wichtigen Rohstoffen und ungünstige Wechselkursentwicklungen haben bei dem Faserhersteller in den ersten neun Monaten zu einem Rückgang bei Umsatz und Gewinn geführt. Nach Einschätzung der Baader-Analysten haben die Zahlen aber keine großen Überraschungen gezeigt und könnten sogar ein Erreichen der Talsohle signalisieren.

    Voestalpine schlossen nach Meldung von Quartalsergebnissen hingegen 0,59 Prozent schwächer bei 31,76 Euro. Der Abgasmanipulationsskandal in der Autobranche und der routinemäßige Austausch eines Hochofens hat Spuren in der Bilanz des Stahlkonzerns hinterlassen. Das Ergebnis nach Steuern sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 18,7 Prozent auf 316 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging um 17,9 Prozent zurück. Der Umsatz ist hingegen um 5,9 Prozent gestiegen./mik/dkm/APA/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Verbund, Polytec, Lenzing nach Zahlen fest Die Wiener Börse hat am Mittwoch deutlich fester geschlossen. Der ATX stieg um 45,63 Punkte oder 1,44 Prozent auf 3203,53 Einheiten. Für Impulse sorgte im Frühhandel die laufende Ergebnisberichtssaison. Sehr stark gesucht waren nach Meldung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer