checkAd

     467  0 Kommentare Cenit: Starkes anorganisches Wachstum

    Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann von GBC hat die Cenit AG in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2018 (per 31.12.) durch anorganische Effekte einen neuen Rekordumsatz erzielt, während das EBIT aufgrund geringerer Margen bei Fremdsoftware gesunken ist. In der Folge bestätigen die Analysten ihr Kursziel und das positive Votum für die Cenit-Aktie.

    Nach Analystenaussage habe der Umsatz nahezu ausschließlich durch externes Wachstum auf 123,31 Mio. Euro (9M 2017: 102,22 Mio. Euro) zugelegt. Bereinigt um diese Effekte sei sogar ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen gewesen. Durch die im Vorjahr erworbene KEONYS-Gruppe habe der Umsatz besonders bei der margenschwächeren Fremdsoftware zugelegt, während die Erlöse mit Eigensoftware gesunken seien. Dies habe laut GBC zu einem Rückgang der Rohertragsmarge auf 50,7 Prozent (9M 2017: 55,3 Prozent) und der EBIT-Marge auf 3,8 Prozent (9M 2017: 6,8Prozent) geführt.

    Folglich sei das EBIT auf 4,73 Mio. Euro (9M 2017: 6,93 Mio. Euro) gefallen. Der aktuelle Umsatzmix gehe dabei erwartungsgemäß mit einer Minderung der Rentabilität einher, so GBC. Das Unternehmen habe jedoch die im Rahmen der Halbjahresberichterstattung bereits angepasste Unternehmens-Guidance bestätigt. Demnach werde unverändert mit einem Umsatz zwischen 175 und 180 Mio. Euro und einem EBIT von rund 10,0 Mio. Euro gerechnet. Analog zur unveränderten Guidance von Cenit habe auch das Analystenteam seine Prognosen für 2018 und 2019 bestätigt. Auf Basis ihres unveränderten DCF-Bewertungsmodells errechnen die Analysten weiterhin ein Kursziel von 22,50 Euro und bestätigen erneut ihr Rating „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 08.11.2018, 11:20 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 07.11.2018 um 15:21 Uhr fertiggestellt und erstmals am 08.11.2018 um 09:00 Uhr veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/17147.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Cosmin Filker
    Kursziel: 22,50 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Cenit: Starkes anorganisches Wachstum Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann von GBC hat die Cenit AG in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2018 (per 31.12.) durch anorganische Effekte einen neuen Rekordumsatz erzielt, während das EBIT aufgrund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer