checkAd

    Devisen  782  0 Kommentare Eurokurs legt etwas zu - Warten auf die US-Notenbank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag etwas zugelegt. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1436 Dollar. Er lag damit etwas höher als noch am Mittag, als er nur knapp über der Marke von 1,14 Dollar notierte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf 1,1424 (Mittwoch: 1,1487) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8754 (0,8706) Euro.

    Nur vorübergehend belastet wurde der Euro durch neue Wachstumsprognosen der EU-Kommission. Die EU geht in ihrem Herbstgutachten von einem etwas schwächeren Wachstum im Euroraum in den kommenden Jahren aus. Sie nannte zahlreiche Wachstumsrisiken, darunter die Gefahr steigender Staatsschulden in einigen Euroländern. Kritisiert wurde Italiens Haushaltspolitik, die laut Kommission zu steigenden Budgetdefiziten führe und dem Ziele einer Verringerung der Schuldenquote entgegenstehe.

    Die Finanzmärkte warten auf die Entscheidungen der US-Notenbank Federal Reserve. Es wird erwartet, dass die Geldpolitiker ihren Leitzins nicht antasten. Die nächste Leitzinsanhebung wird erst im Dezember erwartet. Aussagen der Notenbank zur künftigen Geldpolitik und der wirtschaftlichen Lage könnten aber den Devisenmarkt bewegen. US-Präsident Donald Trump hatte die Fed wegen ihren Zinserhöhungen heftig kritisiert.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87163 (0,87403) britische Pfund, 129,90 (130,02) japanische Yen und 1,1456 (1,1444) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1224,15 (1229,95) Dollar festgesetzt./jsl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs legt etwas zu - Warten auf die US-Notenbank Der Eurokurs hat am Donnerstag etwas zugelegt. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1436 Dollar. Er lag damit etwas höher als noch am Mittag, als er nur knapp über der Marke von 1,14 Dollar notierte. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer