DAX-0,83 % EUR/USD-0,47 % Gold-0,31 % Öl (Brent)-2,50 %

Goldener Zuckerhut geht an Aldi Süd, Coca-Cola, Rewe Markt Naumann und Ulrike Detmers

Nachrichtenagentur: news aktuell
09.11.2018, 12:10  |  871   |   |   
Frankfurt/Main (ots) - Die Ernährungswirtschaft ehrt in dieser
Woche die Preisträger des Goldenen Zuckerhuts 2018. Zum 61. Mal
vergibt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) die begehrte
Auszeichnung an herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der
Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.

Ausgewählt von einer unabhängigen und mit Top-Managern aus Handel
und Industrie besetzten Jury, geht ein Goldener Zuckerhut in diesem
Jahr an: Aldi Süd (Mülheim a. d. Ruhr), Rewe Markt Naumann GmbH & Co.
oHG (Cölbe), Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (Berlin)
und Mestemacher-Gesellschafterin Prof. Dr. Ulrike Detmers (Bad
Salzuflen).

Kurzprofile der Preisträger

Aldi Süd

Jeder in Deutschland kennt Aldi. Und - noch besser - fast alle,
also rund 85 Prozent der Bevölkerung, kaufen mindestens einmal im
Jahr dort ein. Aldi hat sich über Jahrzehnte eine Marktposition
erarbeitet, von der andere Händler nur träumen können. Ein begrenztes
Sortiment, niedrige Preise und effiziente Abläufe - das ist das
Erfolgsrezept, das den Discounter groß gemacht hat. Bis heute ist der
"Aldi-Preis" die Messlatte für alle Lebensmittelhändler - egal ob ihn
die Süd- oder die Nord-Schwester im geteilten Aldi-Reich setzt. Die
Kundschaft erwartet heute allerdings mehr, auch vom Discounter. Aldi
Süd, fast 1.900 Filialen, zirka 14,8 Milliarden Euro (netto) Umsatz,
hat das längst erkannt und ist dabei, sein Geschäftsmodell mit
Milliardeninvestitionen den neuen Anforderungen anzupassen. Nicht
Vollsortimenter, aber Vollversorger will der Discounter für seine
Kunden sein. So ist das Sortiment mit 1.500 Artikeln schon doppelt so
groß wie in früheren Zeiten. Prominente Markenartikel gehören heute
selbstverständlich dazu. Mit einem erheblich größeren Angebot an Obst
und Gemüse sowie Backstationen ist das Thema Frische auf ein neues
Niveau gehoben. Aktionsgeschäft, Eigenmarken, Logistik, Marketing und
Werbung - es gibt kaum ein Feld, in dem Aldi Süd keine neuen Akzente
setzt. Über 4 Prozent Umsatzzuwachs im vergangenen Jahr sind der
Lohn. Und die Mülheimer bleiben Benchmark für einen leistungsstarken
Händler. Dafür zeichnet die Lebensmittel Zeitung Aldi Süd mit dem
Goldenen Zuckerhut aus.

Rewe Markt Naumann GmbH & Co. oHG

Bruno Naumann ist ein Kaufmann der alten Schule. Korrekt,
verlässlich, ausgleichend - so beschreiben ihn Weggefährten. Mit
diesen Eigenschaften hat der 65-Jährige aus dem hessischen Cölbe
erfolgreich fünf Märkte und mehrere Getränkemärkte aufgebaut. In der
Rewe-Welt hat er sich darüber hinaus durch sein außerordentliches
Engagement in den Gremien und für die Kaufleute einen Namen gemacht.
Vorbild ist Naumann auch in Sachen Umweltschutz: So schaffte er
unter anderem als einer der Ersten die Plastiktüte ab. Der Versuch
lief so gut, dass inzwischen die ganze Rewe-Gruppe darauf verzichtet.
Für seine Märkte, die hauptsächlich auf dem Land liegen, hat Naumann
eine treue Stammkundschaft gewonnen. Das Sortiment ist bodenständig -
so wie er selbst. Auf regionale Produkte, die er auch unter seinem
Namen vermarktet, legt er viel wert. Noch wichtiger sind ihm aber die
Mitarbeiter, denn sie machen den Unterschied zum Discount, wie er
findet. Die Zukunft des Familienunternehmens mit einem Jahresumsatz
von rund 35 Mio. Euro haben Bruno Naumann und seine Frau Christel
längst gesichert. Ihr Sohn Christian, der jetzt schon in die Führung
eingebunden ist, übernimmt Anfang nächsten Jahres die Verantwortung.

Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Schon lange ist Coca-Cola Deutschland mit einem Absatzvolumen von
heute knapp 3,9 Milliarden Litern und einem Marktanteil von 18,4
Prozent das größte Getränkeunternehmen hierzulande. Die globale
Stärke der Markenikone schlägt voll durch in alle Absatzkanäle - ob
Supermarkt, Tankstelle oder Gastronomie. Der Weltkonzern Coca-Cola
ist derzeit dabei, die Unternehmensmarke breiter und weniger
zuckerlastig aufzustellen. Sein Produktions- und Vertriebsunternehmen
Seite 1 von 3
Wertpapier
Zucker


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel