CSR-KOMPASS 1/2018 / Schokoladenhersteller mit Defiziten im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) - Kunden wünschen sich mehr nachhaltige und gesunde Produkte (FOTO)
Mainz/Wiesbaden (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Für 71 % der Verbraucher ist die soziale Verantwortung von
Unternehmen ein wichtiges Thema - unabhängig von der Branche
- 35 % geben an, für gesündere Produkte mit weniger Zucker oder
Fett auch tiefer in die Tasche zu greifen; 10 % würden sogar
einen Aufschlag von 75 % tragen
- 69 % stimmen zu, dass Hersteller von Schokoladenprodukten
Nachholbedarf beim Thema verantwortungsvolles unternehmerisches
Handeln haben
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Für 71 % der Verbraucher ist die soziale Verantwortung von
Unternehmen ein wichtiges Thema - unabhängig von der Branche
- 35 % geben an, für gesündere Produkte mit weniger Zucker oder
Fett auch tiefer in die Tasche zu greifen; 10 % würden sogar
einen Aufschlag von 75 % tragen
- 69 % stimmen zu, dass Hersteller von Schokoladenprodukten
Nachholbedarf beim Thema verantwortungsvolles unternehmerisches
Handeln haben
Im Rahmen des neuen CSR-KOMPASS des Marktforschungs- und
strategischen Beratungsunternehmens smartcon GmbH und der
CSR-Beratungsagentur KESSLER! Kommunikationsberatung wurde die
deutsche Bevölkerung zum Thema Nachhaltigkeit in der Süßwarenbranche
befragt. Für 71 % ist die soziale Verantwortung von Unternehmen ein
wichtiges Thema, unabhängig von der Branche. 59 % finden es auch
gerechtfertigt, dass verantwortungsvoll hergestellte Produkte etwas
teurer sind. Auch wenn Preis und Geschmack im Lebensmittelbereich
immer noch die Haupt-Verkaufstreiber sind, geben immerhin 43 % an,
darauf zu achten, dass das Produkt verantwortungsvoll hergestellt
wurde.
Fragt man die Bundesbürger nach ihrer Kenntnis des Begriffs CSR
(Corporate Social Responsibility), so können nur 41 % auf die Frage
"Was sagt Ihnen dieser Begriff" eine konkrete Antwort geben. Am
häufigsten werden dann die Themen "Verantwortung für Angestellte &
Zulieferer" (28 %), "Nachhaltigkeit" (20 %),
"Umweltbewusstsein/-schutz" (19 %) und "gesellschaftliche/soziale
Verantwortung" (17 %) genannt.
Im Rahmen des CSR-KOMPASS wurde auch erforscht, wie sehr sich
bestimmte CSR-Maßnahmen dazu eignen, das Unternehmensimage positiv zu
beeinflussen. 12 der 13 abgefragten Maßnahmen-Kategorien haben dabei
eine ähnlich große Bedeutung, das heißt, es gibt keine
"Stellvertretermaßnahmen", die für sich genommen ausreichen würden,
um das Nachhaltigkeitsimage eines Unternehmens maßgeblich positiv zu
beeinflussen. Beim Thema CSR zählt also eine Ausrichtung des
unternehmerischen Handelns nach wirtschaftsethischen Gesichtspunkten
auf der ganzen Breite. Eine Maßnahme, nämlich die Wirkung von Spenden
an soziale Projekte, fällt allerdings hinter die der anderen
Maßnahmen zurück, obwohl sie bei vielen Unternehmen noch immer weit
oben auf der Agenda der beliebten CSR-Maßnahmen stehen.
Die Ergebnisse lassen weiterhin den Schluss zu, dass es
grundsätzlich lebensmittelübergreifende Einstellungen und Erwartungen
der Konsumenten gibt, die für Schokoladenprodukte ebenso wie für
strategischen Beratungsunternehmens smartcon GmbH und der
CSR-Beratungsagentur KESSLER! Kommunikationsberatung wurde die
deutsche Bevölkerung zum Thema Nachhaltigkeit in der Süßwarenbranche
befragt. Für 71 % ist die soziale Verantwortung von Unternehmen ein
wichtiges Thema, unabhängig von der Branche. 59 % finden es auch
gerechtfertigt, dass verantwortungsvoll hergestellte Produkte etwas
teurer sind. Auch wenn Preis und Geschmack im Lebensmittelbereich
immer noch die Haupt-Verkaufstreiber sind, geben immerhin 43 % an,
darauf zu achten, dass das Produkt verantwortungsvoll hergestellt
wurde.
Fragt man die Bundesbürger nach ihrer Kenntnis des Begriffs CSR
(Corporate Social Responsibility), so können nur 41 % auf die Frage
"Was sagt Ihnen dieser Begriff" eine konkrete Antwort geben. Am
häufigsten werden dann die Themen "Verantwortung für Angestellte &
Zulieferer" (28 %), "Nachhaltigkeit" (20 %),
"Umweltbewusstsein/-schutz" (19 %) und "gesellschaftliche/soziale
Verantwortung" (17 %) genannt.
Im Rahmen des CSR-KOMPASS wurde auch erforscht, wie sehr sich
bestimmte CSR-Maßnahmen dazu eignen, das Unternehmensimage positiv zu
beeinflussen. 12 der 13 abgefragten Maßnahmen-Kategorien haben dabei
eine ähnlich große Bedeutung, das heißt, es gibt keine
"Stellvertretermaßnahmen", die für sich genommen ausreichen würden,
um das Nachhaltigkeitsimage eines Unternehmens maßgeblich positiv zu
beeinflussen. Beim Thema CSR zählt also eine Ausrichtung des
unternehmerischen Handelns nach wirtschaftsethischen Gesichtspunkten
auf der ganzen Breite. Eine Maßnahme, nämlich die Wirkung von Spenden
an soziale Projekte, fällt allerdings hinter die der anderen
Maßnahmen zurück, obwohl sie bei vielen Unternehmen noch immer weit
oben auf der Agenda der beliebten CSR-Maßnahmen stehen.
Die Ergebnisse lassen weiterhin den Schluss zu, dass es
grundsätzlich lebensmittelübergreifende Einstellungen und Erwartungen
der Konsumenten gibt, die für Schokoladenprodukte ebenso wie für
Aktuelle Themen
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