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     964  0 Kommentare CSR-KOMPASS 1/2018 / Schokoladenhersteller mit Defiziten im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) - Kunden wünschen sich mehr nachhaltige und gesunde Produkte (FOTO)

    Mainz/Wiesbaden (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Für 71 % der Verbraucher ist die soziale Verantwortung von
    Unternehmen ein wichtiges Thema - unabhängig von der Branche
    - 35 % geben an, für gesündere Produkte mit weniger Zucker oder
    Fett auch tiefer in die Tasche zu greifen; 10 % würden sogar
    einen Aufschlag von 75 % tragen
    - 69 % stimmen zu, dass Hersteller von Schokoladenprodukten
    Nachholbedarf beim Thema verantwortungsvolles unternehmerisches
    Handeln haben

    Im Rahmen des neuen CSR-KOMPASS des Marktforschungs- und
    strategischen Beratungsunternehmens smartcon GmbH und der
    CSR-Beratungsagentur KESSLER! Kommunikationsberatung wurde die
    deutsche Bevölkerung zum Thema Nachhaltigkeit in der Süßwarenbranche
    befragt. Für 71 % ist die soziale Verantwortung von Unternehmen ein
    wichtiges Thema, unabhängig von der Branche. 59 % finden es auch
    gerechtfertigt, dass verantwortungsvoll hergestellte Produkte etwas
    teurer sind. Auch wenn Preis und Geschmack im Lebensmittelbereich
    immer noch die Haupt-Verkaufstreiber sind, geben immerhin 43 % an,
    darauf zu achten, dass das Produkt verantwortungsvoll hergestellt
    wurde.

    Fragt man die Bundesbürger nach ihrer Kenntnis des Begriffs CSR
    (Corporate Social Responsibility), so können nur 41 % auf die Frage
    "Was sagt Ihnen dieser Begriff" eine konkrete Antwort geben. Am
    häufigsten werden dann die Themen "Verantwortung für Angestellte &
    Zulieferer" (28 %), "Nachhaltigkeit" (20 %),
    "Umweltbewusstsein/-schutz" (19 %) und "gesellschaftliche/soziale
    Verantwortung" (17 %) genannt.

    Im Rahmen des CSR-KOMPASS wurde auch erforscht, wie sehr sich
    bestimmte CSR-Maßnahmen dazu eignen, das Unternehmensimage positiv zu
    beeinflussen. 12 der 13 abgefragten Maßnahmen-Kategorien haben dabei
    eine ähnlich große Bedeutung, das heißt, es gibt keine
    "Stellvertretermaßnahmen", die für sich genommen ausreichen würden,
    um das Nachhaltigkeitsimage eines Unternehmens maßgeblich positiv zu
    beeinflussen. Beim Thema CSR zählt also eine Ausrichtung des
    unternehmerischen Handelns nach wirtschaftsethischen Gesichtspunkten
    auf der ganzen Breite. Eine Maßnahme, nämlich die Wirkung von Spenden
    an soziale Projekte, fällt allerdings hinter die der anderen
    Maßnahmen zurück, obwohl sie bei vielen Unternehmen noch immer weit
    oben auf der Agenda der beliebten CSR-Maßnahmen stehen.

    Die Ergebnisse lassen weiterhin den Schluss zu, dass es
    grundsätzlich lebensmittelübergreifende Einstellungen und Erwartungen
    der Konsumenten gibt, die für Schokoladenprodukte ebenso wie für
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