checkAd

     362  0 Kommentare Opposition kritisiert Aufschub von betäubungsloser Ferkelkastration

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundestagsopposition hat die von der Koalition geplante Verschiebung des Verbots der betäubungslosen Kastration von Ferkeln kritisiert. "Falsch und unerklärlich ist die fünfjährige Verschleppung dieser Entscheidung", sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen, Friedrich Ostendorff, am Freitag in Berlin. Inhaltlich sei der vorgelegte Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD zwar nicht ganz verkehrt, er komme allerdings zu spät.

    Auch die Tierschutz-Sprecherin der Linken-Fraktion, Amira Mohamed Ali, bemängelte, dass die fünfjährige Übergangszeit nicht genutzt wurde. "Die Verlängerung dieser Ausnahmeregelung erschüttert zu Recht das Vertrauen darin, dass Gesetze eingehalten werden." Außerdem verstoße der Gesetzentwurf gegen das Staatsziel Tierschutz. Er wird nun im Agrarausschuss behandelt.

    Eigentlich sollte zum Jahreswechsel die Ferkelkastration ohne Betäubung verboten werden. Union und SPD wollen die umstrittene Praxis allerdings noch zwei Jahre erlauben. Als Grund genannt werden fehlende Alternativen, was viele Schweinehalter ihre Existenz kosten könne. Unter anderem der Verband Foodwatch bestreitet dies aber.

    Lesen Sie auch

    In Deutschland werden jedes Jahr Millionen männlicher Ferkel wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. Diese Methode soll vermeiden, dass Fleisch von Ebern einen strengen Geruch und Beigeschmack bekommt./stz/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Opposition kritisiert Aufschub von betäubungsloser Ferkelkastration Die Bundestagsopposition hat die von der Koalition geplante Verschiebung des Verbots der betäubungslosen Kastration von Ferkeln kritisiert. "Falsch und unerklärlich ist die fünfjährige Verschleppung dieser Entscheidung", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer