checkAd

    Angela Merkels Zeit endet!  2358  0 Kommentare Der Friedrich Merz mit "e" und der DAX

    Zur Kanzlerdämmerung hatten wir in der Vorstandswoche schon am 15. Oktober 2018 berichtet. Nun kam, was kommen musste - Angela Merkel bereitet sich auf ihre letzte Reise zu einem Platz in den Geschichtsbüchern vor. Für unser Land kann Bewegung und Ordnung an der Spitze nur belebend sein. Einen kleinen Vitaminstoß verabreichte Angela der Börse durch ihre Rückzugsankündigung wenigstens kurz allemal, DAX und Co konnten nach der harten Korrektur der Vorwochen ein paar Tage merklich an Boden gutmachen. Ob das nun nachhaltig sein wird, bleibt mal dahingestellt, denn das gesamteuropäische Bild wird durch den Merkel-Abgang nicht besser, galt sie doch als der (für Deutschland finanziell teure) Kit in der Europäischen Union. In dieser EU  brodelt es ohnehin mächtig. Der Brexit immer noch nicht durchverhandelt, Italien wankt zumindest formell ganz ordentlich (Haushaltsstreit mit der EU-Kommission), die Zinsen können nicht ewig so tief bleiben, die EZB reduziert die Anleihekäufe wie geplant und entzieht dem Markt Liquidität – Argumente, die Auslandsinvestoren nicht gerade in Scharen in den Euro-Raum locken. Also bei aller Freude ob die jüngste Erholung, immer an die Gewinnsicherung denken.

    Zurück zur Vitaminspritze. Friedrich Merz als Kandidat für den CDU-Vorsitz – das beherrschende Thema in Medien und im Volke. Auch ich finde den Sauerländer gut und hege Hoffnungen. Doch ist Merz keine Heilsfigur, konservativ und wirtschaftserfahren ja, regierungserfahren nein. Vor seinem selbst gewählten Rücktritt vor mehr als 10 Jahren fast schon ein Zauderer. Überzeugungen hat der Friedrich, doch wird er zum Überzeugungstäter?  Schnappt er sich den CDU-Vorsitz und dann das Kanzleramt mit der Mission, die nächsten Wahlen im Bund zu gewinnen? Eine der spannendsten politischen Fragen derzeit, und auch für die Aktienbörse wichtig, denn ein einmaliger Vitaminstoß reicht uns schlicht nicht, um wieder in den Aufwärtstrend in DAX und Konsorten zurückzukehren.

    www.vorstandswoche.de




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Angela Merkels Zeit endet! Der Friedrich Merz mit "e" und der DAX Zur Kanzlerdämmerung hatten wir in der Vorstandswoche schon am 15. Oktober 2018 berichtet. Nun kam, was kommen musste - Angela Merkel bereitet sich auf ihre letzte Reise zu einem Platz in den Geschichtsbüchern vor. Für unser Land kann Bewegung und Ordnung an der Spitze nur belebend sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer