checkAd

    Bafin-Chef  684  0 Kommentare Regulierung der Banken geht nie zu Ende

    (Tippfehler im ersten Absatz, dritter Satz beseitigt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bafin-Chef Felix Hufeld hat Hoffnungen von Banken auf weniger Regulierung eine Absage erteilt. "Was wir nicht gebrauchen können, ist Deregulierung und eine Aufsicht der leichten Hand", sagte der Chef der deutschen Finanzaufsichtsbehörde am Montag bei einem Bankenkongress in Frankfurt. Zehn Jahre nach der großen Finanz- und Wirtschaftskrise möge das Gros der Nachkrisenmaßnahmen abgeschlossen sein. "Die Regulierung ist es nie."

    Eine Deregulierung der Finanzbranche würde nach Ansicht Hufelds sogar der nächsten Krise den Weg bereiten. "Krisen sind Diven, sie haben etwas Launenhaftes", sagte er. Sie brächen nicht dort aus, wo sie es das letzte Mal getan hätten. Die Aufseher müssten daher wachsam bleiben. Zwar könne man Krisen nicht generell verhindern. Allerdings könne man sie "weniger wahrscheinlich machen" oder zumindest ihre Zerstörungskraft mindern. Zudem dürfe man jetzt nicht den Fehler machen, von einer Phase harter Regulierung in eine Phase besonders laxer Vorschriften zu wechseln - wie dies schon früher geschehen sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,76€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Short
    15,53€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatte unter anderem Commerzbank-Finanzchef Stephan Engels kritisiert, dass die Branche "stakkatoartig" von neuen Vorschriften getroffen werde. "Mehr Regulierung ist nicht unbedingt bessere Regulierung", sagte er. "Nur wenn Erträge und Kosten in einem richtigen Verhältnis stehen, kann der Bankensektor profitabel arbeiten." Zudem forderte er, dass die Aufseher neben Erleichterungen für kleinere und jüngere Institute auch berücksichtigen sollten, "dass große Institute ihre Risiken besser bewerten und managen" könnten.

    Am 15. September 2008 hatte der Kollaps der bis dahin als Ikone geltenden US-Investmentbank Lehman Brothers die Finanzmärkte erschüttert und die Weltwirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Mit Hunderten Milliarden an Notfallkrediten aus Steuermitteln und drastischen Zinssenkungen versuchten Politik und Notenbanken, weitere Geldhäuser zu retten und den Absturz der Konjunktur zu bremsen. Die Commerzbank übernahm in dieser Phase ihre damalige Rivalin Dresdner Bank - und musste anschließend selbst vom deutschen Staat gerettet werden.

    Nach Ansicht des Grünen-Finanzpolitikers Gerhard Schick ist die Finanzkrise von damals noch immer nicht abgeschlossen. So stehe die Landesbank NordLB vor dem Verkauf, die noch immer unter faulen Schiffskrediten leidet. Auch in anderen Ländern würden noch immer Banken vom Staat gerettet, sagte der scheidende Bundestagsabgeordnete, der sich ab dem Jahreswechsel vor allem seinem Engagement in der Bürgerbewegung Finanzwende widmen will./stw/tos/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin-Chef Regulierung der Banken geht nie zu Ende Bafin-Chef Felix Hufeld hat Hoffnungen von Banken auf weniger Regulierung eine Absage erteilt. "Was wir nicht gebrauchen können, ist Deregulierung und eine Aufsicht der leichten Hand", sagte der Chef der deutschen Finanzaufsichtsbehörde am Montag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer