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ecotel communication ag: ecotel legt Q3-Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA mit weiterem Wachstum
DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen |
- B2B-Geschäft wächst auf 35,9 Mio. EUR (Vj. 35,2 Mio. EUR)
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- easybell wächst auf 11,9 Mio. EUR (Vj. 11,4 Mio. EUR)
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- Rohertrag legt um 7% auf 23,4 Mio. EUR zu
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- EBITDA steigt auf 5,6 Mio. EUR (Vj. 5,2 Mio. EUR)
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- Investitionen von insgesamt 4,5 Mio. EUR belasten den Free Cashflow
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Düsseldorf, 13. November 2018
ecotel ist mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 und insbesondere mit dem dritten Quartal sehr zufrieden und befindet sich im Transformationsprozess vom Reseller zum Network Operator weiterhin auf Kurs. Das Segment »ecotel Geschäftskunden« wächst im dritten Quartal 2018 mit 12,1 Mio. EUR (Vj. 12,0 Mio. EUR) auf nunmehr 35,9 Mio. EUR (Vj. 35,2 Mio. EUR). Auch der Umsatz im Segment »easybell« konnte sowohl im Quartalsvergleich (+0,3 Mio. EUR) als auch im Vergleich der ersten neun Monate des Vorjahres (+0,5 Mio. EUR) auf 11,9 Mio. EUR (Vj. 11,4 Mio. EUR) zulegen. Erwartungsgemäß blieben die Umsätze im Segment »nacamar« mit 0,4 Mio. EUR im dritten Quartal und 1,4 Mio. EUR für die ersten neun Monate auf dem Niveau des Vorjahres. Im Segment »ecotel Wholesale«, welches erfahrungsgemäß nur schwer planbar ist, allerdings auch nicht wesentlich zur Marge des Konzerns beiträgt, wurde ein Umsatz in Höhe von 27,3 Mio. EUR (Vj. 47,7 Mio. EUR) erreicht. Insgesamt war der Konzernumsatz daher mit 76,4 Mio. EUR rückläufig (Vj. 95,6 Mio. EUR).
Im Segment »ecotel Geschäftskunden« zeigen sich zunehmend die positiven Effekte aus der Transformation von traditionellen ISDN-basierten Produkten auf die margenträchtigeren All-IP Sprachprodukte. Der Umsatzanteil dieser Produkte steigt kontinuierlich an und macht zum Ende des dritten Quartals 2018 bereits rund 10 % der Segmentumsätze aus. Von allen anfallenden Telefonminuten der ecotel-Kunden werden bereits rund 30% über die neuen All-IP Sprachprodukte generiert. Durch eine tiefere Wertschöpfung können hier höhere Roherträge als bei den traditionellen ISDN-basierten Produkten erzielt werden. Damit kann das Segment »ecotel Geschäftskunden« im dritten Quartal eine Rohertragsmarge von 48,8 % (Vj. 45,8 %) und für die ersten neun Monate des Jahres 2018 von 48,7 % (Vj. 47,2 %) ausweisen.
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