checkAd

    Aktien Europa  576  0 Kommentare Erholung von Vortagesrutsch

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben sich am Dienstag etwas von ihren zu Wochenbeginn erlittenen Verlusten erholt. So legte der EuroStoxx 50 um 0,25 Prozent auf 3201,97 Punkte zu. Am Montag hatte der Leitindex der Eurozone noch unter Sorgen um die politische und wirtschaftliche Entwicklung gelitten.

    Für den französischen Cac 40 ging es zuletzt um 0,05 Prozent auf 5061,79 Punkten nach oben. Der britische FTSE 100 rückte um 0,20 Prozent auf 7066,96 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.542,94€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    7.459,74€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Blickpunkt stehen die vorbereitenden Handelsgespräche zwischen den USA und China, die Brexit-Verhandlungen, vor allem aber der italienische Haushalt. An diesem Dienstag endet die Frist für die Überarbeitung des Haushaltsentwurfs. Die EU-Kommission hatte den Entwurf zurückgewiesen, weil die Schuldenpläne der populistischen Regierung in Rom gegen die Stabilitätskriterien der Eurozone verstoßen.

    Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets erwartet, dass die Regierung Italiens den Entwurf ohne große Änderungen wieder bei der EU-Kommission einreicht. Damit aber drohten dem Land Strafen.

    Aus Sektorsicht gerieten diesmal vor allem die Aktien der Öl- und Gaskonzerne mit minus 1,90 Prozent unter Druck. Sie hatten am Montag noch von anziehenden Ölpreisen profitiert.

    Am Dienstag nun hatten Telekomwerte die Nase vorn und setzten sich mit einem Plus von 1,96 Prozent an die Sektorspitze. Hier ragten die Papiere von Vodafone nach der Vorlage von Geschäftszahlen mit einem Gewinn von mehr als 8 Prozent positiv heraus. Der Konzern hatte zwar wegen teurer Abschreibungen einen Milliardenverlust verbucht. Allerdings steigerten die Briten den Serviceumsatz aus eigener Kraft - also ohne Währungseinflüsse und Zu- wie Verkaufe - stärker als von Analysten gedacht. Zudem wird die Dividende wahrscheinlich nicht weiter steigen, jedoch wohl auf Niveau des Vorjahres liegen.

    In Zürich gehörten die Anteilsscheine von Roche mit einem Plus von rund 1 Prozent zu den Favoriten. Die US-Gesundheitsbehörde wird den Zulassungsantrag für eine Kombinations-Therapie des Pharmakonzerns zur Behandlung einer bestimmten Form von Brustkrebs beschleunigt bearbeiten.

    Unter Druck aber gerieten europaweit die Aktien von Online-Essenslieferdiensten. Besonders hart traf es in Amsterdam die Papiere von takeaway.com , die um rund 6 Prozent absackten. Die Lieferando-Mutter verfüge zwar über eine starke Wettbewerbsposition, schrieben die Analysten der US-Investmentbank Merrill Lynch. Allerdings könnte sich eine Ausweitung der Essensauslieferungen negativ auf die Profitabilität auswirken./la/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholung von Vortagesrutsch Europas Börsen haben sich am Dienstag etwas von ihren zu Wochenbeginn erlittenen Verlusten erholt. So legte der EuroStoxx 50 um 0,25 Prozent auf 3201,97 Punkte zu. Am Montag hatte der Leitindex der Eurozone noch unter Sorgen um die politische und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer