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    DGAP-News  297  0 Kommentare elumeo SE: elumeo SE veröffentlicht Quartalsmitteilung für den 9-Monatszeitraum 2018





    DGAP-News: elumeo SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen


    elumeo SE: elumeo SE veröffentlicht Quartalsmitteilung für den 9-Monatszeitraum 2018


    14.11.2018 / 06:56



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    elumeo SE veröffentlicht Quartalsmitteilung für den 9-Monatszeitraum 2018



     



    - Auslagerung der konzerneigenen Produktion



    - Rückläufige Umsätze im Bereich Geschäftskunden und im klassischen TV-Geschäft



    - Umfassendes Restrukturierungsprogramm zur Rückkehr zu Wachstum und Profitabilität zeigt erste Erfolge



     



    Berlin, 14. November 2018 - Die elumeo SE, der führende elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, veröffentlicht heute ihre Quartalsmitteilung für den 9-Monatszeitraum 2018.



    Die elumeo SE verzeichnete im 9-Monatszeitraum 2018 einen Umsatzrückgang von 19,2% gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum (9M 2018: EUR 40,6 Mio., 9M 2017: EUR 50,2 Mio.). Wesentliche Gründe hierfür war neben dem Umsatzrückgang im Geschäftskundensegment (B2B) die mangelnde Diversität im Produktangebot aufgrund der im Mai beschlossenen Kapazitätsreduzierung und der daraus folgende Anstieg der Stückkosten bzw. Leerkosten der Eigenfertigung.



    Die Rohertragsmarge in Q3 2018 von 33,5% entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahresvergleichszeitraum (Q3 2017: 45,2%) negativ. Darin spiegeln sich Sondereffekte aus der Kapazitätsreduzierung der Fabrik von ca. EUR 0,75 Mio. wider. Hierdurch wurde im Neunmonatszeitraum 2018 in der Summe der Segment-EBITDA ein rückläufiges Ergebnis von EUR -8,4 Mio. gegenüber dem Vorjahr (9M 2017: EUR -44 tausend) erzielt.



    Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung vom 9. November 2018 entschieden, die verbleibende Produktion auf zwei kleinere Standorte auszulagern, die in enger Kooperation mit lokalen Partnern betrieben werden. Hierdurch sollen die Fixkosten weiter gesenkt und die Flexibilität der Produktion erhöht werden. Zugleich wurde die vertikal integrierte Wertschöpfungskette verstärkt für externe Lieferanten geöffnet, um zum einen die Vielfalt des Produktangebotes zu erhöhen und zum anderen die Produkteinstandspreise zu senken. Zur weiteren Ergebnisverbesserung hat der Konzern ein Kostensenkungsprogramms i.H.v. bis zu EUR 6,0 Mio. begonnen. Die Effekte aus dem Programm werden teilweise bereits in Q4 2018 wirksam, der Großteil der Maßnahmen soll seine Wirkung in 2019 entfalten. Nach Abzug von gegenläufigen Effekten (zunehmendes Geschäftsvolumen) wird ein jährlicher Netto-Ergebniseffekt. aus Umsatz- und Margensteigerung sowie Kostensenkungen von bis zu ca. 9,0 Mio angestrebt.

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