checkAd

    Opec-Präsident  2102  0 Kommentare Förderung wird gekürzt falls nötig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Ölkartell Opec und mit ihm verbündete Rohölförderer werden ihre Produktion kürzen, falls dies angesichts des Ölpreisverfalls nötig sein sollte. Dies sagte der Opec-Präsident und Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Suhail Al Mazrouei, am Mittwoch dem Fernsehsender Bloomberg TV. Es würden alle erforderlichen Schritte unternommen, um den Markt stabil und die Rohölbestände konstant zu halten.

    "Wir haben in der Vergangenheit gekürzt, um das Marktgleichgewicht herzustellen - und wenn wir die Produktion kürzen müssen, um den Markt im Gleichgewicht zu halten, werden wir das tun", sagte der amtierende Opec-Chef. Man werde sich in dieser Frage einigen und erreichen, was zur Anpassung des Marktes erforderlich sei.

    Zurzeit scheint es unter großen Förderländern keine einheitliche Meinung über die Notwendigkeit von Förderkürzungen zu geben. Während sich der Öl-Gigant und führende Opec-Staat Saudi-Arabien dafür ausspricht, kommen von dem ebenfalls großen Ölproduzenten Russland eher ablehnende Äußerungen. Auslöser der Diskussion ist der heftige Sinkflug der Rohölpreise, die seit Anfang Oktober um bis zu 25 Prozent eingebrochen sind. Wichtige Gründe sind die relativ moderate Sanktionspolitik der USA gegen Iran und die sich abschwächende globale Konjunktur.

    Lesen Sie auch

    Saudi-Arabien und Russland gehören dem Verbund "Opec Plus" an, der aus den Mitgliedstaaten der Opec und weiteren großen Rohölproduzenten besteht. Der Verbund trifft sich Anfang Dezember, um über seine Förderstrategie zu beraten. Dort dürfte auch über eine Reaktion auf den Ölpreiseinbruch debattiert werden./bgf/jsl/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Opec-Präsident Förderung wird gekürzt falls nötig Das Ölkartell Opec und mit ihm verbündete Rohölförderer werden ihre Produktion kürzen, falls dies angesichts des Ölpreisverfalls nötig sein sollte. Dies sagte der Opec-Präsident und Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Suhail Al …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer