checkAd

    ROUNDUP 2  592  0 Kommentare Wirecard rechnet mit anziehendem Wachstum auch im kommenden Jahr

    (neu: Aussagen aus Call, Analystenstimmen, Aktienkurs aktualisiert.)

    ASCHHEIM (dpa-AFX) - Der Zahlungsabwickler Wirecard ist dank des Booms im Onlinehandel auch für das kommende Jahr überaus optimistisch. "Wir erwarten sowohl für das vierte Quartal 2018 als auch für das kommende Geschäftsjahr 2019 eine starke Beschleunigung des Geschäfts", sagte Vorstandschef Markus Braun am Mittwoch in Aschheim bei München. Die Ergebnisprognose für 2018 schraubte Wirecard zum dritten Mal nach oben. Allerdings hatten Experten ohnehin schon mit mehr gerechnet, als das Management bislang in Aussicht gestellt hatte.

    Die Aktie lag am Nachmittag mit knapp 3 Prozent in einem festeren Gesamtmarkt im Minus. Anleger hatten zu bemängeln, dass der Dax-Aufsteiger sich nicht noch mehr zutraut als die nun ausgegebenen 550 bis 570 Millionen Euro beim operativen Ergebnis (Ebitda). Zuvor ging das Unternehmen noch von 530 bis 560 Millionen Euro aus, wohingegen am Markt schon mit rund 565 Millionen gerechnet wurde. Analyst Adam Wood von der US-Investmentbank Morgan Stanley sagte, Wirecard habe nur mit den Markterwartungen gleichgezogen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Braun machte in einer Telefonkonferenz mit Analysten deutlich, dass das Unternehmen gute Chancen habe, in der oberen Hälfte der neuen Prognose zu landen. Wirecard gilt traditionell als vorsichtig bei den ausgegebenen Zielen.

    Erreicht Wirecard die Mitte der neuen Spanne, komme der Anstieg zu über 30 Prozent aus eigener Kraft, rechnete das Management vor. Im dritten Quartal sei das Unternehmen beim Umsatz zu rund einem Drittel aus eigener Kraft gewachsen, beim Ergebnis mit einer Rate von 36 Prozent, sagte Braun und wollte das auch als Richtwert für die kommenden Quartale verstanden wissen. Das organische Wachstum sei beeindruckend, schrieb Analyst Sebastien Sztabowicz vom französischen Analysehaus Kepler Cheuvreux.

    Wirecard war im September in den deutschen Leitindex Dax aufgestiegen und hatte dort die Commerzbank ersetzt. Wirecard ist an der Börse derzeit mit 18,6 Milliarden Euro mehr wert als das größte deutsche Geldinstitut, die Deutsche Bank . Investoren versprechen sich für die Zukunft viel vom rasanten Wachstum des Unternehmens. Im Dax ist Wirecard in diesem Jahr mit einem Plus von über 60 Prozent mit Abstand die erfolgreichste Aktie, obwohl das Unternehmen seit dem Hoch im April einen deutlichen Abschwung hinnehmen musste.

    Das Unternehmen setzt darauf, dass Bargeldzahlungen immer stärker durch elektronische Zahlungen ersetzt werden. Vor allem vom Onlinehandel profitiert der Konzern. Das Unternehmen zählt 40 000 größere und mittlere Händler zu seinen Kunden, bei kleinen Händlern sind es gar 225 000. Wirecard übernimmt neben der reinen Zahlungsabwicklung auch die Akzeptanz von Kreditkarten für die Händler und sichert die Zahlungen ab. Dafür kassiert Wirecard Gebühren, die sich am Wert der Transaktionen orientieren.

    Über die eigene Plattform flossen in den ersten neun Monaten des Jahres 90,2 Milliarden Euro, ein Plus von 44 Prozent. Vor allem außerhalb Europas wuchsen die Zahlungen rasant um über 78 Prozent. Wirecard kauft seit geraumer Zeit auch Firmen zu. Zuletzt war das Unternehmen in den nordamerikanischen Markt eingetreten und hatte das Geschäft in Asien verstärkt.

    Vorläufige Zahlen zum dritten Quartal hatte Wirecard bereits vorgelegt. Der Umsatz war um 34,8 Prozent auf 547,1 Millionen Euro gestiegen. Das operative Ergebnis zog um 36,3 Prozent auf 150,1 Millionen Euro an. Auch unterm Strich zahlt sich die Fokussierung auf die Abwicklung von Zahlungen im Internet weiter aus. Im dritten Quartal stieg der Nettogewinn um über die Hälfte auf 97 Millionen Euro./men/elm/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Wirecard rechnet mit anziehendem Wachstum auch im kommenden Jahr Der Zahlungsabwickler Wirecard ist dank des Booms im Onlinehandel auch für das kommende Jahr überaus optimistisch. "Wir erwarten sowohl für das vierte Quartal 2018 als auch für das kommende Geschäftsjahr 2019 eine starke Beschleunigung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer