checkAd

    DGAP-News  339  0 Kommentare centrotherm betritt neues Wachstumsfeld mit innovativen Technologiekonzepten für die Herstellung von Carbonfasern





    DGAP-News: centrotherm international AG / Schlagwort(e): Produkteinführung/Sonstiges


    centrotherm betritt neues Wachstumsfeld mit innovativen Technologiekonzepten für die Herstellung von Carbonfasern


    15.11.2018 / 16:12



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    centrotherm betritt neues Wachstumsfeld mit innovativen Technologiekonzepten für die Herstellung von Carbonfasern



    • Deutliche Kostensenkung beim Stabilisierungsprozess von Carbonfaser-Präkursoren erreicht

    • Feierliche Übergabe der ersten F&E-Anlage an die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)

    • Präsentation der Ergebnisse auf der Aachen - Dresden - Denkendorf international TEXTILE Konferenz 2018


    Blaubeuren, 15. November, 2018 - centrotherm (ISIN: DE000A1TNMM9 und DE000A1TNMN7) hat gemeinsam mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf ein neuartiges Technologiekonzept für die Stabilisierung von Carbonfaser-Präkursoren entwickelt. Es basiert auf der centrotherm Niederdruck-Technologie und ermöglicht eine optimale Steuerung der Prozessatmosphäre sowie der Sauerstoffkonzentration. Im Vergleich zu konventionellen Produktionskonzepten sinken die Prozessdauer um bis zu 30 % und der Energiebedarf um bis zu 50 %.

    Dr. E. Frank, Bereichsleiter Carbonfaser und Neue Materialien an den DITF, fasst die Vorteile des Produktionskonzepts so zusammen: "Neben der signifikanten Senkung der Produktionskosten hat uns insbesondere die höhere Homogenität der stabilisierten Fasern überzeugt." Er fügt hinzu: "Für unser vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördertes Forschungsprojekt haben wir mit centrotherm einen idealen Industriepartner gefunden."



    Der centrotherm Aufsichtsratsvorsitzende Robert M. Hartung und Vorstand Gunter Fauth sowie die Mitglieder des Entwicklungsteams Andreas Keller und Manuel M. Clauss übergaben heute am Unternehmenssitz in Blaubeuren den ersten Laborofen an die DITF. Die Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf wurden durch Prof. Dr. Michael R. Buchmeiser (Vorstand), Dr. Bernd Clauß (stellvertretender Vorstand), Dr. Erik Frank (Bereichsleiter Carbonfasern, Neue Materialien) und Dr. Frank Hermanutz (Bereichsleiter Biopolymere, Nassspinnverfahren) vertreten. Als Ehrengäste waren Manuel Hagel, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg und Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Dr. Joachim Wekerle Referatsleiter Gesundheitsindustrie, Chemie und Werkstoffe im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Jörg Seibold, Bürgermeister sowie Jürgen Stoll, Kämmerer der Stadt Blaubeuren, anwesend.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News centrotherm betritt neues Wachstumsfeld mit innovativen Technologiekonzepten für die Herstellung von Carbonfasern DGAP-News: centrotherm international AG / Schlagwort(e): Produkteinführung/Sonstiges centrotherm betritt neues Wachstumsfeld mit innovativen Technologiekonzepten für die Herstellung von Carbonfasern 15.11.2018 / 16:12 Für den Inhalt der …