checkAd

    Salvini  410  0 Kommentare Strafmaßnahmen würden EU mehr schaden als Italien

    ROM (dpa-AFX) - Italiens Vizepremier und Innenminister Matteo Salvini hat die EU im Haushaltsstreit vor negativen Auswirkungen möglicher Strafmaßnahmen gegen das Land gewarnt. "Sie wollen uns sanktionieren, aber das wird am Ende der EU mehr schaden als uns", zitierte die Tageszeitung "Il Messaggero" (Freitag) den Chef der rechten Lega. Ein Vertragsverletzungsverfahren würde 60 Millionen Italiener aufbringen, sagte demnach Salvini. "Wenn Brüssel uns anhören will, wäre das im Interesse aller. Andernfalls würde es dem eigenen Ruf schaden."

    Die italienische Regierung hält derzeit an ihrem Haushaltsentwurf fest, den die EU-Kommission Ende Oktober in einem historisch einmaligen Vorgang zurückgewiesen hatte.

    Nach Ansicht der Kommission sind die Pläne, die eine hohe Neuverschuldung vorsehen, nicht mit europäischen Stabilitätsregeln vereinbar. Die Kommission könnte deswegen ein offizielles Defizitverfahren gegen Italien einleiten, an dessen Ende die EU-Finanzminister bei anhaltenden Verstößen gegen die Stabilitätsregeln theoretisch finanzielle Sanktionen beschließen könnten./lkl/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Salvini Strafmaßnahmen würden EU mehr schaden als Italien Italiens Vizepremier und Innenminister Matteo Salvini hat die EU im Haushaltsstreit vor negativen Auswirkungen möglicher Strafmaßnahmen gegen das Land gewarnt. "Sie wollen uns sanktionieren, aber das wird am Ende der EU mehr schaden als uns", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer