checkAd

    Börse Stuttgart-News  1414  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Aktienmärkte unter Druck

    Die schwächelnden Tech-Werte sowie die warnenden Aussagen des FED-Chefs bezüglich einer Abschwächung des Wirtschaftswachstums trieben die amerikanischen Aktienindizes in dieser Woche um. So haben sowohl der Dow Jones, der S&P 500 sowie der Nasdaq vier Tage in Folge mit Verlusten geschlossen. Der DAX verhielt sich indes launisch - am Montag schloss der deutsche Leitindex mit einem Minus von 1,77%, am Dienstag schloss er 1,30% im Plus um anschließend am Mittwoch ein halbes Prozent abzugeben. Nach positiven Meldungen von der Brexit-Front startete der Leitindex schon fast euphorisch in den Donnerstagshandel, verlor dann aber im Laufe des Tages an Elan.

    Bundes-/Staatsanleihen

    Sinkendes BIP und eine schwächelnde Konjunktur in Deutschland lassen den Euro-Bund-Future Anfang der Woche die 160-Zähler-Marke knacken, anschließend verweilte er in einer Seitwärtsbewegung. Am Donnerstagvormittag erwachte der Future aus seiner Trance und stieg auf über 160,70 Zähler. Die Renditen der 10-jährigen deutschen Staatsanleihen fielen am Donnerstag um 10 Prozent auf 0,36 Prozent. Nachdem die italienische Regierung die Frist zur Nachbesserung des Haushaltsentwurfes hat verstreichen lassen, stiegen die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen. Der Rendite-Spread zu Bundesanleihen beträgt nun 314,5 Basispunkte.

    Anlegertrends

    Grenke Finance PLC im Trend

    Einen Umsatz von über 1,5 Mio. Euro nominal erzielte die neue Unternehmensanleihe (A2RT0W) von Grenke Finance PLC am Börsenplatz Stuttgart bereits innerhalb der ersten beiden Handelstage. Die Medium-Term-Notes haben eine Laufzeit bis Oktober 2023 und sind mit einem Kupon von 1,500% ausgestattet. Die Anleihe, welche ein Emissionsvolumen von 300 Mio. Euro hat, ist mit einer Stückelung von 1.000 Euro nominal anlegerfreundlich. Die Zinszahlung erfolgt jeweils zum 05. Oktober.

    Über 1 Milliarde US-Dollar - 2 neue Anleihen - 3 Jahre Laufzeit: General Motors Financial

    General Motors Financial, der Autofinanzierungslösungsanbieter von General Motors, hat sich mit zwei neuen Unternehmensanleihen 35 Milliarden US-Dollar frisches Fremdkapital besorgt. Der Löwenanteil von einer Milliarde US-Dollar wurde mit der festverzinslichen Anleihe A2RT0H emittiert. Der Kupon beträgt 4,2000%, die Zinszahlung erfolgt halbjährlich. Fällig wird die Anleihe am 06.11.2021, bis zum Laufzeitende kann sie durch den Emittenten vorzeitig gekündigt werden (Make Whole Call Option). Mit einem variablen Kupon ist die zweite Anleihe (A2RT0G) ausgestattet. Das Emissionsvolumen der Floater-Anleihe beträgt 350 Millionen US-Dollar. Der Floater-Kupon entspricht dem 3 Monats USD ICE LIBOR (US0003M) + 110 Basispunkte, die Anpassung erfolgt immer zu 06. Februar/Mai/August/ November. Laufzeitende der Anleihe ist ebenfalls der 06.11.2021. Die Anleihe ist durch den Emittenten nicht vorzeitig kündbar. Der Kupon der aktuellen Zinsperiode beträgt 3,69238%. Die Stückelung beider Anleihen beträgt anlegerfreundliche 1.000 US-Dollar nominal ab einem Mindestbetrag von 2.000 US-Dollar nominal. Am Börsenplatz Stuttgart kann die Abwicklung sowohl in Euro als auch in US-Dollar erfolgen. S&P Rating General Motors Financial Co. Inc.: BB


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart Aktuelles Marktgeschehen Katerstimmung nach Kabinetts-Party Die britische Premierministerin Theresa May konnte ein Etappenziel erreichen und das britische Kabinett vom Vertrags-Entwurf für den …