checkAd

    SWR-Intendant  261  0 Kommentare Beitrag an Inflation koppeln grundsätzlich sinnvoll

    MAINZ (dpa-AFX) - Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Peter Boudgoust, hat sich offen für den Vorschlag gezeigt, den Rundfunkbeitrag künftig an die Inflationsrate zu koppeln. "Ganz grundsätzlich klingt die Indexierung nach einer guten Lösung", sagte Boudgoust am Freitag in Mainz vor dem SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz, einem Kontrollgremium für den Sender. Dies könne mehr Planungssicherheit bringen. Dabei müssten aber zum Beispiel rechtliche Vorgaben beachtet werden. Der Rundfunkbeitrag ist bis 2020 auf 17,50 Euro pro Haushalt im Monat festgelegt. Mehrere Länder wollen den Beitrag an die Entwicklung der Inflationsrate koppeln.

    Der SWR-Intendant sieht den öffentlich-rechtlichen Sender vor finanziellen Unsicherheiten. Für die künftige Finanzperiode ab 2021 sei offen, wie der Rundfunkbeitrag weiterentwickelt werden könne, und es gebe viele Modelle, sagte Boudgoust. Dazu komme das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, Zweitwohnungen von der Beitragspflicht auszunehmen. "Welche finanziellen Auswirkungen das hat, ist bisher völlig unklar." Verwaltungsdirektor Jan Büttner verwies darauf, dass die Rücklagen aus Überschüssen des Rundfunkbeitrags ab 2021 aufgebraucht sein könnten und sagte, der SWR müsse sich deshalb wetterfest aufstellen./vr/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    SWR-Intendant Beitrag an Inflation koppeln grundsätzlich sinnvoll Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Peter Boudgoust, hat sich offen für den Vorschlag gezeigt, den Rundfunkbeitrag künftig an die Inflationsrate zu koppeln. "Ganz grundsätzlich klingt die Indexierung nach einer guten Lösung", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer