checkAd

     278  0 Kommentare Kranhersteller Demag will zunächst auf Kündigungen verzichten

    WETTER (dpa-AFX) - Der Kranhersteller Demag will in seinem Standort Wetter am Rand des Ruhrgebiets mindestens bis Ende kommenden Jahres auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Ziel eines nun abgeschlossenen Zukunftstarifvertrags sei es, einen möglicherweise notwendigen Personalabbau sozialverträglich zu gestalten, erklärten Sprecherinnen von Betriebsrat und Unternehmen am Freitag. Gleichzeitig sei vereinbart worden, in den kommenden Jahren mindestens 1001 von derzeit noch rund 1300 Stellen zu erhalten. Eine genaue Zahl für einen Personalabbau stehe jedoch noch nicht fest.

    Der finnische Mutterkonzern Konecranes werde auch künftig auf den Standort Wetter setzen und dort zusätzlich rund acht Millionen Euro investieren, hieß es. Für den Standort sei eine Bestandsgarantie bis 2030 vereinbart worden. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, seien jedoch bessere Arbeitsabläufe, eine andere interne Struktur und Investitionen nötig.

    Der finnische Konzern Konecranes mit aktuell mehr als 16 000 Mitarbeitern weltweit hatte Demag 2017 übernommen und hohe Kosteneinsparungen angepeilt./uta/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kranhersteller Demag will zunächst auf Kündigungen verzichten Der Kranhersteller Demag will in seinem Standort Wetter am Rand des Ruhrgebiets mindestens bis Ende kommenden Jahres auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Ziel eines nun abgeschlossenen Zukunftstarifvertrags sei es, einen möglicherweise …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer