checkAd

    Aktien Europa Schluss  1508  0 Kommentare Überwiegend moderate Verluste

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Freitag überwiegend moderat nachgegeben. Zu den Ausnahmen zählten die Börsen in Zürich und Stockholm. Anleger aus der Europäischen Union (EU) zeigten sich besorgt angesichts der Turbulenzen um den Brexit und den Haushaltsstreit Italiens mit der EU. Auch der weiterhin ungelöste Handelskonflikt zwischen den USA und China bleibt ein Thema für die Börsianer.

    Der EuroStoxx 50 ging letztlich mit minus 0,30 Prozent auf 3180,74 Punkte aus dem Tag. Im Wochenverlauf bedeutet das ein Minus von 1,5 Prozent. In Paris verlor der Cac 40 am Freitag 0,17 Prozent auf 5025,20 Punkte. Der Londoner FTSE 100 sank um 0,34 Prozent auf 7013,88 Punkte und büßte damit in den vergangenen fünf Handelstagen insgesamt 1,3 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.536,28€
    Basispreis
    5,36
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    7.475,94€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktien aus der europäischen Medienbranche zählten zu den Favoriten. Der Sektor gewann 0,4 Prozent. Noch besser entwickelte sich nur die Finanzdienstleisterbranche und der Rohstoffsektor.

    Im Eurozonen-Leitindex nahmen die Anteile von Vivendi die Spitze ein mit plus 3,1 Prozent. Der französische Medienkonzern hatte am Vorabend seine Umsatzzahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Dank einer robusten Musiksparte konnte er seine Geschäfte deutlich ausbauen.

    Die Papiere von Vallourec büßten in Paris ein Drittel ihres Wertes ein. Der Stahlrohr-Hersteller für die Öl- und Gasindustrie habe einen schwachen Ausblick geliefert, beim Umsatz enttäuscht und zudem seien die Mittelabflüsse überraschend hoch gewesen, hieß es. Händler verwiesen auf den negativen Cashflow und die daraus resultierenden Sorgen über den Verschuldungsgrad des Unternehmens.

    In Zürich setzten sich dagegen die Anteilsscheine des Industriekonzerns ABB mit einem Gewinn von 1,5 Prozent an die Spitze des Schweizer Leitindex SMI . Die Aktien profitieren einmal mehr von aufgewärmten Spekulationen rund um einen möglichen Verkauf des Stromnetz-Geschäfts.

    In London büßten die Papiere von Astrazeneca knapp 2 Prozent ein und litten darunter, dass der Pharmakonzern einen Rückschlag bei seinem Krebsmittel Imfinzi einstecken musste.

    Um 2 Prozent ging es außerdem in Amsterdam für die Bank ABN Amro abwärts. Diese will ihre Kostenquote zwar auf unter 55 Prozent drücken, die neuen, vorsichtigen Profitabilitätsziele aber überzeugte die Anleger nicht./ck/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Überwiegend moderate Verluste Europas Börsen haben am Freitag überwiegend moderat nachgegeben. Zu den Ausnahmen zählten die Börsen in Zürich und Stockholm. Anleger aus der Europäischen Union (EU) zeigten sich besorgt angesichts der Turbulenzen um den Brexit und den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer