checkAd

     470  0 Kommentare Ringen um Provisionsbegrenzung bei Lebensversicherungen

    BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Verbraucherschützer fordern eine baldige Deckelung der Provisionen bei Lebensversicherungen. "Der Vorschlag des Bundesfinanzministeriums, Provisionen der Vermittler zu begrenzen, muss endlich umgesetzt werden", sagte Versicherungsexperte Lars Gatschke vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. "Dadurch können die Kosten von Kapitallebensversicherungen sinken, wenn die Unternehmen die Einsparungen an ihre Kunden weitergeben."

    Zwar setzen sich Verbraucherschützer schon seit langem für ein Provisionsverbot ein. "Aber eine Begrenzung wäre ein sinnvoller Zwischenschritt dahin", sagte Gatschke. "Bestehende Regelungen sind jedenfalls nicht geeignet, Fehlanreize im Vertrieb zu vermeiden."

    Die Verzinsung des Altersvorsorge-Klassikers sinkt seit geraumer Zeit, weil die Versicherer wegen der Zinsflaute am Finanzmarkt immer geringere Erträge erwirtschaften. Je schmaler die Rendite einer Lebensversicherung ausfällt, desto stärker fallen Kosten ins Gewicht.

    Das Bundesfinanzministerium hatte im Sommer vorgeschlagen, die Provisionen zu deckeln, die Versicherer den Vermittlern zahlen. Auch die Finanzaufsicht Bafin sprach sich im Rahmen der Auslegung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) für eine Begrenzung aus./mar/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ringen um Provisionsbegrenzung bei Lebensversicherungen Verbraucherschützer fordern eine baldige Deckelung der Provisionen bei Lebensversicherungen. "Der Vorschlag des Bundesfinanzministeriums, Provisionen der Vermittler zu begrenzen, muss endlich umgesetzt werden", sagte Versicherungsexperte Lars …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer