checkAd

     313  0 Kommentare Bundesbank erwartet zum Jahresende 'recht kräftiges' Wirtschaftswachstum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft wird laut Deutscher Bundesbank nach einem schwachen Sommer wieder an Fahrt gewinnen. "Zum Jahresende dürfte die deutsche Wirtschaft wieder recht kräftig expandieren", heißt es im am Montag veröffentlichten Monatsbericht der Bundesbank. Belastende Sonderfaktoren würden dann wieder wegfallen.

    Im dritten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft. Die Bundesbank macht aber vor allem Sondereffekte für diesen Rückgang verantwortlich. Die erheblichen Probleme der Autoindustrie mit den neuen Abgastests hätten zu Produktionsausfällen und einem Einbruch der Autoexporte geführt. Zugleich sei der private Verbrauch als wichtige konjunkturelle Triebkraft ausgefallen. Möglicherweise habe neben dem verringerten Autoangebot auch die Diskussion um Fahrverbote und das außergewöhnlich trockene und heiße Wetter im Sommer belastet.

    Für die weitere Entwicklung zeigt sich die Bundesbank aber zuversichtlich: "Ungeachtet dieser vorübergehenden Sondereinflüsse dauert die Hochkonjunktur in Deutschland an." Die gesamtwirtschaftlichen Produktionskapazitäten würden weiterhin "weit überdurchschnittlich" ausgelastet. Zum Jahresende sei mit einer Normalisierung der Produktion und der Ausfuhren von Kraftfahrzeugen zu rechnen. Angesichts der nach wie vor "ausgezeichneten Einkommens- und Arbeitsmarktperspektiven" dürfte der private Verbrauch nach der Delle im Sommer wieder die Konjunktur antreiben./jsl/bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank erwartet zum Jahresende 'recht kräftiges' Wirtschaftswachstum Die deutsche Wirtschaft wird laut Deutscher Bundesbank nach einem schwachen Sommer wieder an Fahrt gewinnen. "Zum Jahresende dürfte die deutsche Wirtschaft wieder recht kräftig expandieren", heißt es im am Montag veröffentlichten Monatsbericht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer