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    Modejahr 2018  525  0 Kommentare Das waren die beliebtesten Trends, Produkte und Marken des Jahres










    DGAP-Media / 20.11.2018 / 11:01



     



    - Lyst (www.lyst.de) analysiert die einflussreichsten Mode-Trends, -Promis, -Marken, -Momente und -Produkte des Jahres 2018



    - Nachhaltigkeit wurde in der Modeindustrie großgeschrieben



    - Instagram-Trends beeinflussten die Modewelt maßgebend



    London, 20. November 2018 - Nachhaltige Mode war 2018 so beliebt wie nie zuvor. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Analyse der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst (www.lyst.de). Für die Untersuchung hat Lyst das Shoppingverhalten von mehr als 80 Millionen Nutzern sowie Marken- und Produkt-Erwähnungen in den sozialen Medien ausgewertet.

    Nachhaltigkeit wird dank Instagram zum Trend

    Demnach hatten in diesem Jahr besonders Instagram-Trends und Mode-Influencer einen großen Einfluss auf die hohe Nachfrage nach nachhaltiger Mode. So erfreuten sich alternative Herstellungsmaterialien wie veganes Leder, Bio-Baumwolle und Econyl in diesem Jahr einer stark gestiegenen Nachfrage von 47 Prozent. Auch das Modelabel Veja hat mit Unterstützung des "Meghan-Effekt" von Herzogin Meghan seine Suchanfragen auf Lyst um 113 Prozent erhöht. Damit ist die französische Firma mit Fokus auf ökologische und faire Handelsbedingungen die gefragteste Instagram-Marke des Jahres.



    Auffällige Logos, 90er- und 00er-Mode sind angesagt

    Gefragt waren in diesem Jahr auch Marken, die ihren Zenit eigentlich in den 90er- und 00er-Jahren erreicht haben. So feierten Marken wie Champion, Fila und Kappa in diesem Jahr ein Revival und bedienten insbesondere die hohe Nachfrage nach Produkten mit großflächigen Logos.



    Mit cropped Hoodies und Kreolen haben neben dem großflächigen Logo-Print auch weitere Styles aus den 90er und 00er Jahren in diesem Jahr ein Comeback geschafft. Außerdem wurden Klassiker wie die Dior Saddle Bag neu aufgelegt und erfreuten sich einer sehr großen Nachfrage (Platz 2 der beliebtesten IT-Bags). Auch der "Ugly"-Sneaker-Trend setzte seinen Erfolg in diesem Jahr fort. So zählten Modelle wie der Balenciaga Triple S, der Fila Disruptor und der Nike M2K Tekno allesamt zu den fünf beliebtesten Schuhen des Jahres.

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