Spotify sucht neues Wachstum in Schwellenländern

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
20.11.2018, 13:00  |  568   |   |   

Der gebührenpflichtige Musik-Streaming-Markt wächst in den USA zwar noch, er wird jedoch immer reifer. Die RIAA schätzt, dass zahlende Abonnenten in den USA im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 2,5 Mrd. US-Dollar generierten und dass es in diesem Zeitraum durchschnittlich 46,4 Mio. zahlende Abonnenten gab. Apple hat kürzlich Spotify (WKN:A2JEGN) als den führenden Dienst in den USA überholt. Spotify hat mit 87 Mio. die größte zahlende Abonnentenzahl weltweit.

Das schwedische Unternehmen setzt nun verstärkt auf das Wachstum in Schwellenländern.

Markteinführung im Nahen Osten und Nordafrika

Spotify hat gerade den Musik-Streaming-Service im Nahen Osten und Nordafrika gestartet. Damit hat das Unternehmen 13 neue Märkte erschlossen, darunter Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Marokko und Ägypten. Apple Music ist auch in einigen dieser Märkte erhältlich. In einem Interview mit Music Ally sprach der Geschäftsführer von Spotify über den Nahen Osten und Afrika. Er sagte, die Regionen bieten vielversprechende Wachstumschancen aufgrund der jüngeren Bevölkerung und eines hohen Anteils an Smartphones.

Spotify hat auch viel Arbeit geleistet, um den Dienst „bis ins kleinste Detail“ zu lokalisieren. Dazu gehört auch die Einführung eines neuen arabischen Hubs, einer Sammlung von Playlists für arabische Musik. Spotify bietet ähnliche Kollektionen für andere Genres, wie z. B. einen Latin-Hub und einen Afro-Hub. Die Content-Ermittlung ist eine der größten Wettbewerbsstärken des Unternehmens.

Raubkopien sind in der Region immer noch weit verbreitet, und Spotify hofft, dass das Unternehmen mehr legale Alternativen anbieten kann, einschließlich seines kostenlosen, von Werbung unterstützten Angebots. Darüber hinaus erhebt Spotify eine geringere Gebühr für die Premium-Abonnements, um Leuten mit einem niedrigeren Einkommen entgegen zu kommen. Das Unternehmen berechnet etwa die Hälfte dessen, was es in den entwickelten Märkten tut. Diese Strategie hat in anderen Schwellenländern wie Lateinamerika sehr gut funktioniert.

Die Schwellenländer wachsen schneller

„Das Wachstum in unseren aufstrebenden Regionen Lateinamerikas und dem Rest der Welt wächst weiterhin schneller als in unseren etablierten Märkten“, schrieb Spotify im Aktionärsbrief für das dritte Quartal. Hier ist eine aktuelle Übersicht über die 191 Mio. MAUs von Spotify:

Region Prozentsatz der MAUs MAUs in Q3
Europa 36 % 68,8 Millionen
Nordamerika 31 % 56,2 Millionen
Lateinamerika 22 % 42 Millionen
Rest der Welt 11 % 21 Millionen

Datenquelle: SEC-Einreichungen.

Die Monetarisierung wird jedoch eine weitere Herausforderung sein, da es viel schwieriger ist, bei werbefinanzierten Nutzern im Vergleich zu Premium-Abonnenten einen Gewinn zu erzielen. Die Werbeeinnahmen betrugen im letzten Quartal nur 10 % der Umsätze, obwohl Spotify 109 Millionen werbefinanzierte MAUs hatte. Allerdings wird das Anzeigengeschäft mit zunehmender Skalierbarkeit profitabler werden und gleichzeitig auf programmgesteuerte und Self-Service-Werbeprodukte umgestellt, die nun 20 bis 24 % der Werbeeinnahmen ausmachen, sagte CFO Barry McCarthy während der letzten Telefonkonferenz.

Der Ausbau der MAUs und der lokale Markenaufbau stehen immer an erster Stelle. Spotify kann sich später um die Monetarisierung sorgen.

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Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 13.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

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