Deutsche Versicherer bereit für künstliche Intelligenz? - Seite 2
Im ersten Schritt sollten Versicherer ihre Verkaufsprozesse
mittels simpler, kundengetriebener Konzepte optimieren. "In der
Versicherung direkt mit ML und KI zu starten, ist unklug - zunächst
gilt es, die Bedürfnisse der Kunden zu analysieren. Anschließend
sollten die Versicherer dem Kunden, basierend auf seinen Präferenzen,
Bedürfnissen und Zahlungsbereitschaften, im Verkaufsprozess ein
personalisiertes, maßgeschneidertes Angebot präsentieren - mit
individuell-passenden Produktvorschlägen. Erst wenn diese
Hausaufgaben erfüllt sind, kann man schrittweise KI- und ML-Maßnahmen
entwickeln und pilotieren, um seine Digitalisierungsinitiativen auf
das nächste Level zu heben", fasste Effing zusammen.
* CREATE! - das Simon-Kucher Innovationslabor der Assekuranz -
ist eine Veranstaltungsreihe für die Versicherungsbranche. Mit
Teilnehmern der Managementebene werden dabei Themen aufgegriffen, die
für die Versicherungswirtschaft von aktueller Relevanz sind. Der
limitierte Teilnehmerkreis und das kreative Umfeld ermöglichen einen
intensiven Austausch. Vorträge (zum Teil mit Anregungen aus anderen
Branchen) werden lediglich als kurze Impulse eingesetzt - im
Innovationslabor liegt der Schwerpunkt auf Interaktion, bei der auch
Methoden agilen Arbeitens zum Einsatz kommen.
Die Vorträge beim 2. Simon-Kucher Innovationslabor der Assekuranz
am 13. November in Köln:
Verstand UND Emotionen: Verständnis des Kundenverhaltens gepaart
mit künstlicher Intelligenz (Maximilian Effing, Manager Simon-Kucher)
Wertorientierter Verkauf im Life Science Bereich (Kaan-Fabian Kekec,
Director Simon-Kucher)
Persönlicher Versicherungsverkauf im Zeitalter der Digitalisierung
(Stefanie zur Horst, Senior Director Simon-Kucher)
Kundenorientierte Produktentwicklung in der Automobilindustrie
(Dr. Martin Gehring, Partner Simon-Kucher)
Über Simon-Kucher & Partners
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die
Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine
Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen
Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist
Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im
Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit
über 1.200 Mitarbeitern in 38 Büros weltweit vertreten.
OTS: Simon-Kucher & Partners
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78805
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78805.rss2
Pressekontakt:
Anne Angenvoort (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794 387
E-Mail: Anne.Angenvoort@simon-kucher.com
am 13. November in Köln:
Verstand UND Emotionen: Verständnis des Kundenverhaltens gepaart
mit künstlicher Intelligenz (Maximilian Effing, Manager Simon-Kucher)
Wertorientierter Verkauf im Life Science Bereich (Kaan-Fabian Kekec,
Director Simon-Kucher)
Persönlicher Versicherungsverkauf im Zeitalter der Digitalisierung
(Stefanie zur Horst, Senior Director Simon-Kucher)
Kundenorientierte Produktentwicklung in der Automobilindustrie
(Dr. Martin Gehring, Partner Simon-Kucher)
Über Simon-Kucher & Partners
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die
Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine
Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen
Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist
Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im
Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit
über 1.200 Mitarbeitern in 38 Büros weltweit vertreten.
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E-Mail: Anne.Angenvoort@simon-kucher.com