checkAd

    ROUNDUP  430  0 Kommentare Porsche SE steigert Gewinn trotz Audi-Bußgelds deutlich

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Volkswagen -Hauptaktionär Porsche SE hat seinen Gewinn trotz des hohen Bußgelds bei der VW -Tochter Audi deutlich gesteigert. Nach Steuern stieg das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten des Jahres auf 2,67 Milliarden Euro nach 2,14 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie die Volkswagen-Dachgesellschaft am Dienstag mitteilte.

    Quartalszahlen weist das Unternehmen nicht aus. Vor allem im dritten Quartal dürfte das Bußgeld bei Audi das Gewinnplus gebremst haben. Die positive Entwicklung bei Volkswagen konnte das allerdings mehr als ausgleichen. In den ersten drei Quartalen hatte der Autokonzern trotz aller Debatten um drohende Diesel-Fahrverbote, des Streits um Hardware-Nachrüstungen und der Probleme mit neuen Abgastests mehr verdient. Der Nettogewinn stieg um 24 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro. Die Porsche SE hält die Mehrheit an Volkswagen und verdient ihr Geld in der Hauptsache, wenn der Autobauer Gewinn macht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    114,95€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    130,87€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ebenso schlagen aber auch negative Entwicklungen wie etwa das Bußgeld der VW-Tochter Audi auf die Zahlen der Porsche SE durch. Die Staatsanwaltschaft München hatte Audi in der Dieselaffäre im Oktober eine Zahlung von 800 Millionen Euro aufgebrummt. Die Porsche SE hatte unter anderem deswegen bereits ihre Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr deutlich zurückgenommen. Sie rechnet aber immer noch mit 2,5 bis 3,5 Milliarden Euro Gewinn in diesem Jahr. Zuvor lag die Spanne 900 Millionen Euro höher.

    Ausgestanden ist damit die Unsicherheit rund um das Thema Diesel noch nicht. Derzeit stehen noch mehrere Gerichtsverfahren an. Anleger fühlten sich wegen der Manipulation von VW-Dieselfahrzeugen nicht rechtzeitig von der VW-Dachgesellschaft informiert. Zuletzt verurteilte das Landgericht Stuttgart die Porsche SE zu Schadenersatz in Höhe von fast 47 Millionen Euro./ang/DP/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Porsche SE steigert Gewinn trotz Audi-Bußgelds deutlich Der Volkswagen -Hauptaktionär Porsche SE hat seinen Gewinn trotz des hohen Bußgelds bei der VW -Tochter Audi deutlich gesteigert. Nach Steuern stieg das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten des Jahres auf 2,67 Milliarden Euro nach 2,14 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer