DAX+0,62 % EUR/USD+0,26 % Gold-0,09 % Öl (Brent)+0,64 %
Deutsche Anleihen legen zu - Italien-Papiere unter Druck
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen legen zu - Italien-Papiere unter Druck

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
20.11.2018, 18:46  |  460   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Dienstag gestiegen. Eine allgemein trübe Stimmung an den Finanzmärkten mit zeitweise starken Verlusten am Frankfurter Aktienmarkt sorgte für Auftrieb bei vergleichsweise sicheren Bundesanleihen. Am späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,12 Prozent auf 160,89 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,35 Prozent.

Italienische Staatsanleihen gerieten dagegen zeitweise unter erhöhten Druck, konnten sich zuletzt aber wieder ein Stück weit erholen. Am Markt wurde auf Zwischenergebnisse eines Verkaufs neuer italienischer Staatsanleihen verwiesen, die speziell für Kleinanleger gedacht sind. Die Titel hatten seit dem Verkaufsstart am Montag eine schwache Nachfrage auf sich gezogen.

An den Märkten wurde dies als Hinweis für eine zunehmende Skepsis unter Anlegern gegenüber der Haushaltspolitik der italienischen Regierung gedeutet. Weil ausländische Anleger italienische Staatsanleihen in den vergangenen Monaten verkauft hatten und italienische Banken bereits hohe Bestände an Staatsanleihen halten, wird die Skepsis der bislang zuverlässigen Nachfragegruppe der Kleinanleger als negatives Zeichen interpretiert./jkr/he

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel