checkAd

    Aktien New York  2071  0 Kommentare Weiter abwärts - Einzelhandel und Techwerte unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der anhaltende Kursrutsch an der Wall Street hat am Dienstag beim Dow Jones Industrial den verbliebenen Jahresgewinn ausgelöscht. Der Leitindex fiel zwei Stunden vor Schluss um 2,14 Prozent auf 24 481,25 Punkte - und damit unter seinen Stand zum Jahreswechsel. Mit 24 421 Punkten erreichte er zwischenzeitlich den niedrigsten Stand seit Ende Oktober. Schon am Montag war das Kursbarometer zum Auftakt der Thanksgiving-Woche um gut eineinhalb Prozent gefallen.

    Auch am breiteren Markt ging es am Dienstag weiter bergab: Der S&P 500 etwa fiel um 1,82 Prozent auf 2641,83 Punkte. Vor allem Einzelhandelswerte fielen dort nach schwachen Zahlen mit deftigen Kursverlusten auf. Auch für die am Vortag schon besonders stark unter Druck geratenen Technologiewerte blieben die Zeiten turbulent. Ihr Auswahlindex Nasdaq 100 erreichte den tiefsten Stand seit April. Er büßte zuletzt 1,89 Prozent auf 6517,59 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.204,57€
    Basispreis
    23,96
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    41.351,33€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es gebe aktuell keine Signale für eine rasche Erholung, sagte Analyst James Hughes vom Broker Axitrader. Die Hinweise auf eine Abkühlung in der US-Wirtschaft mehrten sich und die von der Regierung verhängten Importzölle dürften ihren Teil dazu beitragen. Wie schon am Vortag kamen auch am Dienstag wieder schwache Signale vom Immobilienmarkt: Die Zahl der Baubeginne im Oktober war weniger stark gestiegen als von Volkswirten erwartet.

    Bei den Einzelwerten stießen die Zahlen einiger US-Einzelhändler mehrheitlich auf sehr negatives Feedback. So büßten die Papiere von Target 11 Prozent ein. Der nach Walmart zweitgrößte Discounter hatte im dritten Quartal die Erwartungen enttäuscht. Allgemein weckte dies unter Anlegern neue Sorgen um das für die Handelsketten so wichtige Weihnachtsgeschäft.

    Vor diesem Hintergrund fand am Dienstag eine Flucht der Anleger aus Einzelhandelswerten statt. Da reichte es den Anlegern auch nicht, dass die Warenhauskette Kohl's besser als erwartete Quartalszahlen vorgelegt hatte. Sie büßten 10 Prozent ein und auch die Aktien von Walmart und Walgreens wurden im Dow mit Abschlägen von bis zu 3,8 Prozent von der getrübten Sektorstimmung in Mitleidenschaft gezogen.

    Beim Unterhaltungselektronik-Händler Best Buy lief es am Dienstag für die Aktionäre jedoch etwas besser. Das Unternehmen hatte seine Jahresprognose für den bereinigten Gewinn je Aktie nach oben geschraubt und dabei Analysten positiv überrascht. Der Kurs entzog sich der ausgeprägten Branchenschwäche mit einem Plus von 1 Prozent.

    In Dow, der gänzlich ohne Gewinner blieb, waren die Apple-Aktien erneut ganz hinten zu finden. Wie auch im Technologiesektor allgemein drehte sich die Abwärtsspirale bei dem iPhone-Hersteller wegen der Sorgen um den Absatz bei dem Kassenschlager mit einem erneuten Kursrutsch um mehr als 4 Prozent weiter.

    Große Verlierer waren im Dow außerdem die Ölwerte mit Abgaben von 2,9 Prozent bei ExxonMobil und Chevron. Als Grund galt hier eine rasante Talfahrt beim Ölpreis. Öl der US-Sorte WTI fiel auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr. Rohstoffexperten der Commerzbank begründeten den Preisdruck mit einer "reichlichen Versorgung" des Marktes./tih/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Weiter abwärts - Einzelhandel und Techwerte unter Druck Der anhaltende Kursrutsch an der Wall Street hat am Dienstag beim Dow Jones Industrial den verbliebenen Jahresgewinn ausgelöscht. Der Leitindex fiel zwei Stunden vor Schluss um 2,14 Prozent auf 24 481,25 Punkte - und damit unter seinen Stand zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer