checkAd

    Thyssenkrupp legt Bilanz vor  384  0 Kommentare 'Zahlen schlecht, Aussichten unklar'

    ESSEN (dpa-AFX) - Der erst wenige Wochen amtierende Thyssenkrupp -Chef Guido Kerkhoff steht vor einer schwierigen Bilanzvorlage. Bereits zwei Mal musste der Nachfolger des im Sommer überraschend zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden Heinrich Hiesinger die Prognose nach unten korrigieren - zuletzt knapp zwei Wochen vor der an diesem Mittwoch (21. November) geplanten Vorstellung der Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/2018 (30.9.).

    Zur Begründung für die erneut gekappte Prognose hatte der Konzern unter anderem auf Rückstellungen für Kartellrisiken hingewiesen. Wegen der neuen Belastungen rechnet Thyssenkrupp für das abgelaufene Jahr nur noch mit einem geringen Überschuss von 100 Millionen Euro nach 271 Millionen Euro im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ThyssenKrupp AG!
    Long
    3,92€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 5,79
    Hebel
    Short
    5,48€
    Basispreis
    0,82
    Ask
    × 5,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Ermittlungsverfahren wegen möglicher Kartellabsprachen bei Stahlpreisen könnte auch Folgen haben für die Abfindung des früheren Vorstandschefs Heinrich Hiesinger. "Das sind Themen aus der Zeit vor Heinrich Hiesinger, die mit seiner Rolle nichts zu tun haben", sagte Compliance-Vorstand Donatus Kaufmann zwar der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Trotzdem wird die Rückstellung, anders als üblich, Auswirkungen auf die Abfindung von Heinrich Hiesinger haben." Der im Sommer zurückgetretene Thysssenkrupp-Chef habe selbst Wert darauf gelegt, dass die Konzernrisiken bei der Berechnung seiner Abfindung voll berücksichtigt würden.

    "Zahlen schlecht, Aussichten unklar", so fasste Thomas Hechtfischer von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) die Lage zusammen. Andere Analysten bescheinigten dem Industriekonzern, dessen Aktie nach der neuerlichen Gewinnwarnung zeitweise auf einen seit Jahren nicht mehr erreichten Tiefstand abgesackt war, eine "glanzlose Gewinnentwicklung".

    Sorgenkinder des Konzerns sind unter anderem die mit Qualitätsproblemen kämpfende Komponentensparte und der Anlagenbau. Kern der von Kerkhoff nach seinem Amtsantritt vorgelegten Strategie ist die Aufspaltung des Konzerns mit der Einbringung des Stahlgeschäfts in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem indischen Konkurrenten Tata. Allerdings haben die EU-Wettbewerbshüter bereits Bedenken gegen das Geschäft mit Tata angekündigt und eine eingehende Prüfung des geplanten Zusammenschlusses in Aussicht gestellt./uta/mov/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Thyssenkrupp legt Bilanz vor 'Zahlen schlecht, Aussichten unklar' Der erst wenige Wochen amtierende Thyssenkrupp -Chef Guido Kerkhoff steht vor einer schwierigen Bilanzvorlage. Bereits zwei Mal musste der Nachfolger des im Sommer überraschend zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden Heinrich Hiesinger die Prognose …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer