checkAd

     332  0 Kommentare Jubiläum: seit sieben Jahren wird hier intelligent investiert

    Das verflixte siebte Jahr - mit dem heutigen Tag liegt es hinter mir. Vor genau sieben Jahren, am 21.11.2011, habe ich das Blog "Intelligent investieren" ins Leben gerufen. Und ich habe es bisher (fast) keinen Tag lang bereut. Das liegt vor allem daran, dass ich über ein Thema schreibe, das mich schon als Schüler interessierte und zunehmend fesselte: die Börse. Alles begann - für mich - also bereits vor mehr als 30 Jahren und bis zum heutigen Tag fasziniert mich das Investieren und ich beschäftige mich gerne mit seinen vielschichtigen Aspekten.

    Dabei war ich nicht immer Value Investor. Ich habe einiges ausprobiert und für meine Fehler reichlich Lehrgeld bezahlt. Also eigentlich für meine Erfahrungen. Ich habe früh am "Planspiel Börse" teilgenommen und erlebt, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist - gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Einerseits bringt es junge Menschen an das Thema Börse heran. Andererseits läuft es nur wenige Monate und am Ende werden die Erfolgreichsten geehrt. Damit ist de facto nicht das Investieren das Mittel der Wahl, sondern das Zocken mit den gewinnträchtigsten und damit  riskantesten Anlageprodukten. Eine frühzeitige Fehlkonditionierung, leider! Vermutlich hat sie auch mich früh falsch beeinflusst. Oder zumindest vorhandene spekulative Charakterzüge die Oberhand gewinnen lassen.

    Denn später habe ich dann mit japanischen Optionsscheinen Erfolge und Misserfolge gefeiert, am Neuen Markt viel Geld verdient und noch mehr verloren und habe während der Finanzkrise meine Aktienbestände relativ nah am Tief verkaufen müssen, um fällige Kreditverpflichtungen aus Immobilienfinanzierungen bedienen zu können (der Verkaufserlös reichte hierzu 2009 nicht mehr aus, da nicht nur die Banken umfielen wie die Fliegen, sondern auch die Immobilienpreise massiv eingebrochen waren und es kaum Käufer gab).

    Zu dieser Zeit hatte ich mich bereits dem Value Investing zugewandt, hatte Bücher von Peter Lynch, Kostolany und Buffett verschlungen - und doch konnte ich die Finanzkrise und den Börsencrash nicht nutzen, um zu Tiefstkursen Aktien spottbillig einkaufen zu können. Das war frustrierend, das war erschreckend, das war prägend. Meine relativ große Abscheu gegen Kredite resultiert aus dieser schmerzhaften Erfahrung.

    und habe dann, nach dem Kursmassaker Ende 2011 beschlossen, dass ich meine Erfahrungen an der Börse teilen und die Erlebnisse und Ansichten von anderen Anlegern erfahren möchte. Dieses Blog war quasi mein Ruf hinaus in die Welt, ob noch jemand anderes meine große Leidenschaft teilt. Und es hat sich einiges getan seitdem...

    Hier den vollständigen Artikel lesen...


    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Jubiläum: seit sieben Jahren wird hier intelligent investiert Das verflixte siebte Jahr - mit dem heutigen Tag liegt es hinter mir. Vor genau sieben Jahren, am 21.11.2011, habe ich das Blog "Intelligent investieren" ins Leben gerufen. Und ich habe es bisher (fast) keinen Tag lang bereut. Das liegt vor allem …