checkAd

    SAP  1315  0 Kommentare Aktie versucht sich an Trendwende

    Übergeordnet lässt sich seit Ende 2008 noch immer ein intakter Aufwärtstrend in der SAP-Aktie ausmachen, der von knapp unter 25,00 Euro auf ein Verlaufshoch von 108,52 Euro aufwärts geführt hat. Aber bereits zu Beginn dieses Jahres erlitt das Papier eine kleine Schwächephase und musste in den Bereich von rund 82,00 Euro einen Boden verteidigen. Anschließend konnte der Wert auf besagtes Rekordhoch von 108,52 Euro bis Ende September zulegen, bis der allgemeine Crash an den Märkten die Aktie wieder in den Bereich der markanten Horizontalunterstützung aus Anfang dieses Jahres bei 89,25 Euro abwärts gedrückt hat. Zeitgleich erreichte SAP sogar sein 61,8 % Fibonacci-Retracement aus der vorausgegangenen Aufwärtsbewegung und könnte an dieser Stelle nun eine mehrtägige bis –wöchige Erholungsbewegung einleiten.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Noch überzeugt das Chartbild nicht vollends, die gestrige Kerze in Form eines Doji liefert aber einen Hinweis auf eine mögliche Erholungsbewegung. Oberhalb von 90,00 Euro wäre daher ein Rücklauf in den Bereich von 94,14 Euro vorstellbar, womit die letzte Kurslücke geschlossen werden dürfte. Spätestens am gleitenden Durchschnitt EMA 50 auf Tagesbasis bei 95,39 Euro muss jedoch wieder mit signifikanten Gewinnmitnahmen gerechnet werden. Bis zu diesem Niveau kann aber über ein Investment beispielshalber in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: MF5JPE) eine Rendite von 200 Prozent herausspringen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    164,42€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    186,58€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sollte eine nachhaltige Stabilisierung im Bereich des 61,8 Fibo-Retracements endgültig scheitern und die Aktie von SAP unter 86,00 Euro zurückfallen, müssen zwingend Verluste zurück an die Jahrestiefs von 82,05 Euro eingeplant werden. Möglicherweise versuchen Marktteilnehmer in diesem Bereich eine Trendwende zu vollziehen und die vorausgegangene Korrektur seit Ende September etwas einzudämmen.

    SAP (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 89,13 // 90,00 // 90,74 // 92,37 // 93,18 // 95,00 Euro
    Unterstützungen: 87,83 // 86,21 // 85,83 // 84,06 // 82,52 // 82,05 Euro
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    SAP Aktie versucht sich an Trendwende Übergeordnet lässt sich seit Ende 2008 noch immer ein intakter Aufwärtstrend in der SAP-Aktie ausmachen, der von knapp unter 25,00 Euro auf ein Verlaufshoch von 108,52 Euro aufwärts geführt hat. Aber bereits zu Beginn dieses Jahres erlitt das …