checkAd

     394  0 Kommentare 'Nicht akzeptabel' - Haseloff verteidigt Druck auf Kohlekommission

    BERLIN (dpa-AFX) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat den Druck der Ost-Länder auf die Kohlekommission verteidigt. Was bisher an Lösungsvorschlägen erarbeitet wurde, sei nicht akzeptabel, sagte er am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur. "Bisher ist nur ein Ausstiegsszenario erkennbar - und nicht das von uns erwartete Konzept, wie der Strukturwandel konkret aussehen soll." Es fehle eine realistische Perspektive. "Es geht um die Zukunft einer ganzen Region und so kann man mit den dort lebenden Menschen nicht umgehen", kritisierte der CDU-Politiker.

    Haseloff hat diese Kritik zusammen mit seinen Amtskollegen Michael Kretschmer (CDU) aus Sachsen und Dietmar Woidke (SPD) aus Brandenburg auch in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) formuliert. Auf diesen Druck hin soll die Kohlekommission jetzt nach dpa-Informationen länger tagen als geplant und konkrete Perspektiven für die betroffenen Reviere in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen erarbeiten. Eigentlich wollte die Kommission bereits nächste Woche ihre Arbeit beenden und auch ein Ausstiegsdatum aus der klimaschädlichen Braunkohleverstromung festlegen. Die Ost-Regierungschefs hatten zuletzt bereits einen milliardenschweren Fonds für ihre Braunkohlereviere gefordert./ted/hoe/hnl/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    'Nicht akzeptabel' - Haseloff verteidigt Druck auf Kohlekommission Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat den Druck der Ost-Länder auf die Kohlekommission verteidigt. Was bisher an Lösungsvorschlägen erarbeitet wurde, sei nicht akzeptabel, sagte er am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer