checkAd

    Royal Dutch Shell  1460  0 Kommentare Das könnte jetzt zäh werden!

    Mit der Anfang Oktober einsetzenden Korrektur bei den Ölpreisen, nahm auch die Korrektur in den Aktien der Ölproduzenten Fahrt auf. Die zuvor zu beobachtende Aufwärtsbewegung war jedoch bereits im Vorfeld zum Erliegen gekommen. Viele Ölwerte befanden sich zum damaligen Zeitpunkt bereits in einer Art Seitwärtskonsolidierung. Die sinkenden Ölpreise waren dann nur noch der Auslöser für den Eintritt in eine ausgeprägte Korrekturphase.

    Die im Großen und Ganzen recht ordentlich verlaufene Quartalsberichtssaison vermochte es nicht, das Ruder bei den Ölwerten herumzureißen. Oftmals reichte es nur zu einem kleinen Strohfeuer. Beispiel Royal Dutch Shell.  

    Die am 01.11. vorgelegten Q3-Daten des britisch-niederländischen Ölkonzerns konnten überzeugen, führten bei der Aktie jedoch nur zu einem Aufbäumen. Aus charttechnischer Sicht dominiert weiterhin das Korrekturszenario. Um die aktuelle Situation zu verdeutlichen, haben wir einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht. 

    Hier wird deutlich, dass vor allem der Verlust der Unterstützung bei 25,0 GBP „schmerzt“. Zudem wurde der Aufwärtstrend verlassen. Aktuell ringt der Wert mit der Unterstützung um 23,3 GBP. Im Verbund mit den 22,0 GBP bildet diese Marke ein wichtiges Cluster. Mit dem Bereich 21,2 bis 20,0 GBP findet sich ein ähnlicher Verbund knapp darunter. Mit anderen Worten: Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie mit den genannten Unterstützungen gut abgesichert. Ein Blick auf der Oberseite zeigt aber auch, dass sich über die letzten Wochen hinweg massive Widerstände herausgebildet haben. Neben den 25,0 GBP ist es vor allem der Bereich um 27,0 / 27,5 GBP, der die Aktie vor Herausforderungen stellen dürfte.  

    Kurzum: Unter fundamentalen Aspekten sollte die hohe Dividende sowie das umfangreiche Aktienrückkaufprogramm die Aktie zumindest nach unten hin absichern. Positive Impulse sind wohl erst in Verbindung mit einer durchgreifenden Erholung der Ölpreise zu erwarten. Aus charttechnischer Sicht droht vor dem Hintergrund der starken Widerstände und starken Unterstützungen eine zähe Seitwärtsbewegung.   

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Royal Dutch Shell Das könnte jetzt zäh werden! Mit der Anfang Oktober einsetzenden Korrektur bei den Ölpreisen, nahm auch die Korrektur in den Aktien der Ölproduzenten Fahrt auf. Die zuvor zu beobachtende Aufwärtsbewegung war jedoch bereits im Vorfeld zum Erliegen gekommen. Viele Ölwerte …