checkAd

     837  0 Kommentare 130-Prozent-Chance mit Lanxess

    Negative Nachrichten aus der Chemiebranche quittierten die Anleger in dieser Woche mit ihrem Rückzug aus den betroffenen Werten. Nachdem Covestro gewarnt hatte, dass der Gewinn niedriger ausfallen könnte, verabschiedeten sich die Anleger von diesem Wert. Zuvor waren bereits die Aktien von BASF zum Verkauf gestellt worden, nachdem das Management des Ludwigshafener Konzerns neue Ziele bis zum Jahr 2030 bekanntgegeben hatte. Im schwachen Gesamtmarkt geriet die ganze Chemiebranche unter Druck.

    Sinkende Margen

    Die schwachen und vermutlich sinkenden Margen im Chemiegeschäft und der weiterhin niedrige Wasserstand des Rheins gelten als gravierende Gründe, für welche die Aktien der Chemiewerten derzeit büßen müssen. Warum der Rhein-Pegel? Der Rhein ist die zentrale Wasserstraße im deutschen Schiffsverkehr. Sein Pegel ist daher wichtig, da über den Fluss wichtige Produktionsstandorte versorgt werden, was durch die niedrigen Pegel schwieriger geworden ist. Daher mussten einige Standorte ihre Produktion drosseln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lanxess AG!
    Short
    28,14€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    25,25€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Problem Rhein-Pegel

    Nicht nur BASF, auch andere Chemiekonzerne leiden unter dem Niedrigwasser des Rheins: Covestro teilte unter anderem deswegen mit, dass die gesetzten Jahresziele wegen der höheren Kosten infolge des niedrigen Pegels nicht mehr erreichbar seien. Das und die dadurch bedingten Transportschwierigkeiten auf dem Wasserweg belasten auch andere Unternehmen der Branche. Zudem besteht die Sorge, dass sich die Gewinnwarnungen aus dem Automobilsektor auch auf die Chemiebranche auswirken könnten.

    Problem Autoindustrie

    Kerngeschäft von Lanxess ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Spezialchemikalien und deren Zwischenprodukten. Eingesetzt werden Polymerwerkstoffen in der Automobilindustrie und bei ihren Zulieferern. Auch andere Branchen verwenden Hochleistungskunststoffe. Anfang letzter Woche legte Lanxess Quartalszahlen vor, die überwiegend solide ausfielen, und bestätigte seine Prognose für dieses Jahr. Beim Ausblick auf das nächste Jahr blieb aber Lanxess zurückhaltend.

    Problem Konjunktur

    Denn Konzernchef Matthias Zachert sprach vom aufkommenden Gegenwind durch Konjunktur und geopolitischen Unwägbarkeiten. Es werde das Momentum fehlen, das die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren angetrieben habe. Aus der Automobilindustrie sei die Nachfrage schon zuletzt schwach gewesen. Solche Sätze schrecken Anleger auf. Die Aktie setzte ihren Anfang November begonnenen Absturz fort. Nach einer kurzen Erholung Ende Oktober hatte sie vor drei Wochen ein Hoch um 58 Euro erreicht.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    130-Prozent-Chance mit Lanxess Negative Nachrichten aus der Chemiebranche quittierten die Anleger in dieser Woche mit ihrem Rückzug aus den betroffenen Werten. Nachdem Covestro gewarnt hatte, dass der Gewinn niedriger ausfallen könnte, verabschiedeten sich die Anleger von …