checkAd

    Baumwolle  1362  0 Kommentare Kommt eine Erholung?

    Die gute Nachricht vorweg – die wichtige Unterstützung bei 75 USC hält weiterhin. Die weniger gute Nachricht hinterher – nach oben ging für Baumwolle zuletzt aber auch nicht viel. Trotz fehlender Aufwärtsdynamik deuten verschiedene Faktoren aber darauf hin, dass sich bei Baumwolle demnächst etwas auf der Oberseite tun könnte.

    Rückblick. In unserer letzten Kommentierung vom 18.10. fassten wir die charttechnischen Aspekte wie folgt zusammen:  „[…] Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei. Die Marke von 75 USC muss halten, anderenfalls ist auch der Aufwärtstrend passé. Auf der Oberseite müssen die 80 USC zurückerobert werden, um für eine Entlastung zu sorgen.“

    Bevor wir noch einmal detaillierter auf die Charttechnik zu sprechen kommen, ein Blick auf die fundamentale Gemengelage. Der Handelskonflikt der USA mit China und die robuste Entwicklung des US-Dollars trüben die Stimmung am Markt. Positive Impulse gab es zuletzt aber vom WASDE-Bericht des US-Agrarministeriums (USDA), auch wenn diese unter dem Eindruck der belastenden Faktoren noch keine signifikanten Auswirkungen auf den Preis hatten. Insbesondere die im Vergleich zum Oktober-Bericht reduzierte Erwartung an die Lagerendbestände für das Erntejahr 2018/2019 stand hierbei im Mittelpunkt. Allein für die USA wurde die Prognose für die Lagerendbestände um 700.000 Ballen auf 4,30 Mio. Ballen zurückgenommen. Auf globaler Ebene (also inkl. USA) erwartet die USDA nun eine Reduzierung der Lagerendbestände auf 72,61 Mio. Ballen; nach 74,45 Mio. Ballen  im Oktober-Bericht. Eine geringere Erwartung an die Anfangsbestände sowie eine verringerte Produktionsprognose führten zur Korrektur der erwarteten Lagerendbestände. Gleichzeitig reduzierte die USDA ihre Erwartung an die globale Nachfrage; was mit Blick auf die anderen Faktoren aber nicht maßgebend ins Gewicht fiel.

    Aus charttechnischer Sicht stellt sich die Lage folgendermaßen dar: Die 75 USC müssen unverändert verteidigt werden, gleichzeitig gilt es, die 80 USC zu überwinden, um sich neues Aufwärtspotential zu erschließen. Die kräftige Korrektur in den letzten Wochen und Monaten bildete eine bullische Keilformation (rot dargestellt) aus. Diese bullischen Keile haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, über eine aufwärtsgerichtete Bewegung aufgelöst zu werden. Der erfolgreiche Test würde hierzu eine ideale Basis bieten; ein Sprungbrett sozusagen. Und auch unter saisonalen Aspekten könnte es einen Impuls geben… Baumwolle neigt dazu, im November ein saisonales Tief auszubilden. In den darauffolgenden Monaten (bis in den Mai hinein) steigt der Preis unter saisonalen Aspekten tendenziell an… Insofern gilt es, Baumwolle in den nächsten Tagen und Wochen genau zu beobachten…. 
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Baumwolle Kommt eine Erholung? Die gute Nachricht vorweg – die wichtige Unterstützung bei 75 USC hält weiterhin. Die weniger gute Nachricht hinterher – nach oben ging für Baumwolle zuletzt aber auch nicht viel. Trotz fehlender Aufwärtsdynamik deuten verschiedene Faktoren aber …