checkAd

     817  0 Kommentare Chancen bei Nickel?

    INTERVIEW: Evy Hambro, Fondsmanager des erfolgreichen Merrill Lynch World Mining, setzt stark auf Nickel. Bis 2006 werde keine neue Mine die Produktion aufnehmen

    Evy Hambro ist ein strenger Verfechter der Bottom-up Philosophie, d.h. er versucht nicht nur zu richtigen Zeit in den richtigen Rohstoffen investiert zu sein, sondern auch noch in den seiner Ansicht nach besten Unternehmen. In den letzten Jahren liegt er mit seinem Ansatz weit vor der Benchmark (HSBC Global Mining) bzw. anderern Rohstoff-Fonds. In den letzten 12 Monaten hat der Fonds rund 75 Prozent zugelegt, der Index dagegen nur 69 Prozent. Neben dem World Mining Fonds verwaltet Evy Hambro auch noch den ebenfalls erfolgreichen Merrill Lynch World Gold Fonds. Für ein Interview mit e-fundresearch in London nahm er sich trotzdem Zeit:

    Rohstoffe nicht überbewertet

    e-fundresearch/London: Herr Hambro, die meisten Rohstoffpreise sind in den letzten Jahren bereits sehr stark angestiegen. Wie geht es Ihrer Ansicht nach weiter? Wo sehen Sie noch die größten Chancen bzw. was erscheint Ihnen bereits zu teuer?

    Evy Hambro: Sieht man sich den weiteren Ausblick bei Angebot und Nachfrage für die wichtigsten Rohstoffe an, sehen wir generell keine Überbewertung des Sektors. Das Angebotsdefizit rechtfertigt die Bewertungen, denn China wird weiterhin schnell wachsen und die US-Wirtschaft ist auch dabei sich zu erholen. Das Rohstoff-Angebot wird sich nicht einmal im gleichen Ausmaß erhöhen wie die Nachfrage, weshalb sich die Defizite dieses und nächstes Jahr sogar noch erhöhen sollten. Bei Nickel etwa wird bis 2006 keine einzige neue Miene die Produktion aufnehmen, was dazu führen sollte, dass die Preise nicht auf historisch betrachtet „normale“ Niveaus zurückkehren. Die Welt hat sich einfach zu sehr an regelmäßige reale Preisverluste bei Metallen gewöhnt. Diese Zeit ist nun eben vorüber. Die meisten Minenunternehmen haben aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt, deswegen erholen sich die Aktien auch wieder.

    Stark übergewichtet sind wir derzeit in Nickel und Aluminium. Ein großes Gewicht halten wir auch bei Unternehmen, die Kupfer herstellen. Unser Ausblick für Gold und Platin ist weiters auch positiv. Diamanten gefallen uns auch, nur finden wir kaum Möglichkeiten in diese Assetklasse nachhaltig zu investieren. Es gibt nur sehr wenig gelistete Diamanten-Hersteller weltweit.

    China: Ausblick weiterhin positiv

    e-fundresearch/London: Das Wachstum in China scheint sich in naher Zukunft aber abzuschwächen. Auf welche Rohstoffe wird das dann die größten Auswirkungen haben?
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Chancen bei Nickel? INTERVIEW: Evy Hambro, Fondsmanager des erfolgreichen Merrill Lynch World Mining, setzt stark auf Nickel. Bis 2006 werde keine neue Mine die Produktion aufnehmen Evy Hambro ist ein strenger Verfechter der Bottom-up Philosophie, d.h. er versucht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer